PM 16 | 20.02.2008
- 10 Jahre Evangelisches Konvikt der Kirchenprovinz Sachsen

Studienhaus mit Geschichte und Tradition
10 Jahre Evangelisches Konvikt der Kirchenprovinz Sachsen

Das Evangelische Konvikt in den Franckeschen Stiftungen Halle feiert sein 10-jähriges Bestehen. Seit 1998 werden unter dem Dach des evangelischen Studienhaus die Traditionen des Tholuckschen Konvikts und des Sprachenkonvikts weitergeführt. Das längste Fachwerkhaus Europas (114 Meter) bietet Platz für insgesamt 72 Studierende aller Fachrichtungen und verfügt über zahlreiche Gemeinschaftsräume sowie eine eigene Bibliothek.

Gemeinsame Andachten, Abendvorträge und Konviktsfeste machen das Haus zu mehr als einem bloßen Studentenwohnheim. Alle das Studienhaus betreffenden Fragen und Anliegen werden auf Vollversammlungen beraten und entschieden. Dieser gemeinschaftliche Geist macht ist das Konvikt zu einem Ort an dem Offenheit und engagiertes Handeln erfahrbar ist.

Das 10-jährige Jubiläum des Hauses soll am 18./19. Juni mit einem Festprogramm begangen werden. Zu der Jubiläumsveranstaltung sind alle ehemaligen Konviktualen und Mitarbeiter des Konvikts in seiner heutigen Form und der Vorgängerinstitutionen eingeladen.

Hintergrund:
Mitten im historischen Kern der Frankeschen Stiftungen und damit in unmittelbarer Nähe zur Theologischen Fakultät befindet sich das Evangelische Konvikt. Als Teil des sogenannten Langen Hauses wurde es 1715 durch August Hermann Francke als „Pflanzschule für künftige Prediger und Schulmänner“ errichtet. An diesem traditionsreichen Ort wurde 1929 das „Sprachenkonvikt an der Universität Halle-Wittenberg“ eröffnet und bot fortan Studierenden der Theologie und anderer Fachrichtungen die Möglichkeit, die alten Sprachen Griechisch und Latein zu erlernen und am Studienort zu wohnen. Nach notwendigen umfangreichen Bau- und Rekonstruktionsarbeiten öffnete 1998 das Evangelische Konvikt seine Pforten. Es nimmt neben den Traditionen des Sprachenkonviktes auch die des 1869 gegründeten „Schlesischen Konviktes“ und des 1879 gegründeten „Tholuckschen Konviktes“ auf. Die Väter dieser Studienhäuser sind Martin Kähler und August Tholuck, namhafte Professoren der Halleschen Theologischen Fakultät.

Weitere Informationen zum Studienhaus und Anmeldungen zur Jubiläumsveranstaltung unter: www.evangelisches-konvikt.de

Fragen beantwortet: Dr. Daniel Cyranka (Inspektor des Konvikts), 0345/291 757 11 oder ev.studienhaus@web.de