PM 15 | 16.02.2008
Kirchenparlamentarier beenden Tagung in Wittenberg

Synode beschließt den Haushalt der Föderation für 2008

Mit dem Beschluss über den Föderationshaushalt 2008 ging heute die Föderationssynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in Wittenberg zu Ende. Am Anfang der Tagung stand die Unterzeichnung des Vereinigungsvertrages.

Für die Finanzierung der Föderationsaufgaben sind rund 21 Millionen Euro veranschlagt. Damit liegt der Haushalt für 2008 etwa eine Million Euro über dem des vergangenen Jahres. Die Erhöhung begründet sich aus der Übernahme weiterer Arbeitsbereiche in die Regie der Föderation. So wird beispielsweise die aus zwei Kirchenzeitungen gebildete Mitteldeutsche Kirchenzeitung nun über den Föderationshaushalt finanziert.

„Mit dem Haushalt 2008 setzen wir den Sparkurs der Föderation fort. Ziehen wir die durch die Übernahme weiterer Arbeitsbereiche bedingte Erhöhung ab, sparen wir gegenüber 2007 rund 350.000 Euro. Der Föderationshaushalt ist solide, er sichert die kirchlichen Arbeitsfelder und bringt den Vereinigungsprozess voran“, so Finanzdezernent Oberkirchenrat Stefan Große vor den 80 Kirchenparlamentariern aus den beiden Landeskirchen. 66 Prozent des Haushaltes machen Personalausgaben aus, die restlichen 34 Prozent sind Sachausgaben.

Am gestrigen Freitag hatten die Bischöfe Axel Noack und Christoph Kähler den Vereinigungsvertrag zwischen der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen unterzeichnet. Ab 2009 wird die gemeinsame Kirche einen Bischof, eine Synode und eine Kirchenleitung haben. Der Sitz des Bischofs wird in Magdeburg sein, der des Kirchenamtes in Erfurt.

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0151-59128575