PM 023 | 02.04.2019
15 Jahre Ökumenisches Samstagspilgern durch Mitteldeutschland

Zwischen Naumburg und Mühlberg zu Kirchen und Klöstern

Unter dem Motto „Kirchen und Klöster an der Unstrut“ beginnt am kommenden Samstag (6. April) das diesjährige Ökumenische Samstagspilgern in Mitteldeutschland. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Ägidienkurie im Haus der Kirche in Naumburg. Die Strecke führt über neunzehn Kilometer nach Laucha. An sechs weiteren Samstagen wird in westlicher Richtung weiter gepilgert, bis am 5. Oktober das thüringische Mühlberg als Ziel erreicht ist. „Kirchen und Klöster an der Unstrut“ lautet das Motto für dieses Jahr. Es besteht keine Pflicht, an allen Etappen teilzunehmen. Anmeldung: Dagmar Schlegel, Tel. 034294-83958 oder dagmar_schlegel@web.de.

„Seit 15 Jahren sind Pilger beim Ökumenischen Samstagspilgern gemeinsam unterwegs. Was als Experiment zur Wiederbelebung alter Wege begann, hat sich in vielen Regionen Deutschlands etabliert“, sagt Dagmar Schlegel, Regionalbeauftragte der Region Mitteldeutschland in der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft (DSJG). „Wir wollen in diesem Jahr von der alten Bischofsstadt Naumburg entlang der Unstrut bis zur Mühlburg unterwegs sein. Der Weg wird uns zu bedeutenden christlichen Zeugnissen unserer Region führen. Und im Oktober stellen wir den Mystiker Meister Eckhart und die Heilige Radegunde in den Mittelpunkt“, berichtet sie.

Mit dem regelmäßigen Samstagspilgern wird an die geistige Tradition der Fernpilgerfahrt angeknüpft, erklärt Dagmar Schlegel. „Den Dreiklang des Aufbrechens, des Unterwegsseins und des Ankommens wollen wir als Sinnbild des eigenen Lebens erfahren. Wir sind dabei zu Gast in den Kirchengemeinden am Weg und wollen selbst zur pilgernden Gemeinde auf dem Weg werden.“ Dagmar Schlegel lädt auch Interessenten ein, die in die Pilgerpraxis „hineinschnuppern“ möchten. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann als Shuttle oder Begleitfahrzeug dabei sein sowie Teilabschnitte der Etappen mitgehen, schlägt sie vor.

Für die Verpflegung und zweckentsprechende Ausrüstung (Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz etc.) ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Es wird ein Beitrag von drei Euro erbeten. Die Anfangs- und Endpunkte der Etappen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom 10. bis 13. Oktober findet in Erfurt die Jahrestagung der DSJG als Abschluss des Pilgerjahres statt.

Weitere Informationen im Internet: www.pilgern-in-mitteldeutschland.de

Termine und Etappen: