PM 022 | 01.04.2019
Petition Tempolimit: 50.000 Unterschriften erreicht

Aktion läuft noch bis Mittwoch 24 Uhr

Die von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beim Deutschen Bundestag eingereichte Öffentliche Petition „Tempolimit 130“ hat das Quorum von 50.000 Unterschriften erreicht. Damit wird es zu einer öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss des Bundestages kommen.

„Das Quorum ist erreicht. Wir freuen uns mit all denen, die sich überall in Deutschland engagiert haben“, sagt Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, der die Petition beim Bundestag eingereicht hat. „Jetzt muss sich auch unser Parlament der Debatte stellen. Die Diskussion darüber ist jedem gesunden Menschenverstand zuzumuten.“

„Wir haben den Garten, in dem wir leben, nicht selbst gepflanzt – wir haben ihn zu bewahren. Dazu gehört, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Dazu gehört aber auch, nach einer konsequenteren Politik des Umwelt- und Klimaschutzes zu verlangen“, so Fuhrmann. „Wir als Christen sind der Nächstenliebe verpflichtet. Viele Menschen sind bereits von den Folgen der Erderwärmung massiv betroffen, wie derzeit in Mocambique. Sie dürfen uns, wie auch die Opfer des Straßenverkehrs, nicht egal sein.“

Die Mitzeichnungsfrist der Petition läuft noch bis zum 3. April. Sie ist auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht und kann dort noch unterzeichnet werden.
Weitere Informationen unter: www.ekmd.de/tempolimit

Hintergrund:
Ein Tempolimit ist ein sofort umsetzbarer und kostengünstiger Beitrag, um die CO2-Emissionen zu senken. Zudem sorgt ein Tempolimit für einen gleichmäßigeren Verkehrsfluss, so dass weniger Staus entstehen; auch können Kosten beim Bau von Autobahnen und für deren Unterhalt gespart werden. Ein Tempolimit mindert außerdem das Lärmaufkommen und den Reifenabrieb. Nicht zuletzt wird die Verkehrssicherheit erhöht; die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten geht zurück.

Ein Tempolimit erhöht den Zeitaufwand zwar geringfügig und mindert den Fahrspaß von Geschwindigkeitsliebhabern. Demgegenüber bedeutet eine Entschleunigung auf Autobahnen auch ein stressärmeres Fahren insbesondere für die zunehmende Anzahl älterer Menschen und damit einen Gewinn an Lebensqualität. Deutschland ist das einzige Land in der Europäischen Union ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen.

Friedemann Kahl, 0151-59128575
Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982