PM 55 | 18.04.2006
- 25 Maedchen und Jungen befragen den Magdeburger Bischof

„Schaut so ein Kirchenoberhaupt eigentlich auch Fußball?“

„Was macht so ein Kirchenoberhaupt eigentlich den ganzen Tag? Guckt der auch mal Fußball?“ Mit solchen und ähnlichen Fragen muss Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, kommenden Donnerstag rechnen (20.04, 16 Uhr). Dann sind 25 Mädchen und Jungen aus Schönebeck seine Gäste. Der Besuch beim evangelischen Bischof Magdeburgs geschieht im Rahmen des Konfirmandenunterrichts. Im Gespräch mit dem Leitenden Geistlichen wollen sich die Jugendlichen über Aufgaben, Gliederung und Leitung einer Landeskirche informieren.

„Über den eigenen Tellerrand schauen, ist ein Ziel unseres Ausflugs. Ich wünsche mir, dass die Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei erfahren, dass Kirche mehr ist als die Gemeinde vor Ort. Dazu gehören Kindergärten und Sozialstationen, die Umweltarbeit sowie eine Verwaltung und natürlich auch ein Bischof“, sagt Pfarrer Johannes Schulz von der St. Jakobi-Gemeinde in Schönebeck. „Im Konfirmandenunterricht kann ich das alles erzählen und mit Schaubildern darstellen. Aber viel interessanter wird es für die Jugendlichen, wenn sie am Bischofssitz Magdeburg sehen können, was Kirche alles macht, wie sie funktioniert.“

Hinweis für Redaktionen:
Das Gespräch zwischen Bischof Axel Noack und den Schönebecker Konfirmandinnen und Konfirmanden ist medienöffentlich. Es findet im Lothar-Kreyssig-Haus von 16 Uhr bis 17.30 Uhr statt (Leibnizstraße 50). Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen von Presse und Rundfunk herzlich eingeladen (Bitte in der Pressestelle anmelden: 0391/5346413).

Fragen beantwortet: Pfarrer Johannes Schulz, Schönebeck (03928/400171 oder 03928/469588).

Magdeburg, 18. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen