PM 54 | 14.04.2006
Die Vorschlaege fuer die Bischofs und Propstwahlen im Herbst 2006

Noack kandidiert erneut für Bischofsamt – Sens für Propstamt

Als einziger Kandidat für die im Herbst 2006 anstehenden Bischofswahlen in der Kirchen-provinz Sachsen ist der jetzige Amtsinhaber Axel Noack nominiert. Über diese Entscheidung des Wahlkollegiums informiert die Vorsitzende des Gremiums, die Präses der landeskirchli-chen Synode Petra Gunst, in einem Brief, der heute den Mitgliedern des Kirchenparlaments zugestellt wird. Bereits in der vergangenen Woche hatte das Wahlkollegium auf seiner kon-stituierenden Sitzung beschlossen, den 56-jährigen Theologen für eine Wiederwahl vorzuschlagen. Am 30. Juli 2007 läuft die gegenwärtige Amtszeit von Axel Noack aus. Er wurde 1996 von der Synode der Kirchenprovinz Sachsen erstmals zum Bischof gewählt.

„Gewöhnlich gibt es mehrere Kandidaten bei einer Bischofswahl. Davon kann nach unserer Grundordnung abgesehen werden, wenn der bisherige Amtsinhaber bereit ist, erneut zu kandidieren“, sagt Petra Gunst. „Außerdem muss der kirchliche Wahlausschuss von der besonderen Eignung des Kandidaten überzeugt sein. Beides ist bei Axel Noack der Fall.“

Auf seiner Sitzung beschloss das Wahlkollegium außerdem, bei den Wahlen zum Propst des Sprengels Magdeburg-Halberstadt ähnlich zu verfahren wie beim Bischofs-Amt. Einziger Kandidat ist der jetzige Vorsitzende der Propstei, Dr. Matthias Sens. Der Berufungszeitraum des 62-Jährigen endet am 31. März 2007. Der promovierte Theologe wurde 1996 von der Kirchenprovinz-Synode zum Propst gewählt.

Die Wahlen zum Bischof der Kirchenprovinz Sachsen und für das Amt des Magdeburger Propstes erfolgen im Rahmen der landeskirchlichen Herbstsynode, die vom 15. bis 18. November in Magdeburg stattfindet. Der kirchenrechtliche Berufungszeitraum für das Propst- und das Bischofsamt beläuft sich auf jeweils zehn Jahre. Die zweite Amtszeit von Dr. Matthias Sens wird allerdings 2009 zu Ende gehen, da der promovierte Theologe mit dem 65. Lebensjahr in den Ruhestand eintreten wird. Kommt es im Prozess zur Weiterentwicklung der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) 2009 zu einem Zusammenschluss von Kirchenprovinz Sachsen und Thüringer Landeskirche, so wird es voraussichtlich 2008 zu Wahlen für einen EKM-Bischof kommen. Bei einer Vereinigung, so der Vorschlag der Föderationskirchenleitung, soll es künftig nur noch einen statt der bisher zwei Bischöfe geben. Als mögliche Kandidaten für das EKM-Bischofsamt stehen die derzeitigen Amtsinhaber beider Föderationskirchen nicht zur Verfügung.

Fragen beantwortet: Oliver Vorwald, Pressesprecher der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346413 oder 0179/4998427.

Anlage:
Kurzbiografie Bischof Axel Noack 54-06_Axel_Noack_Kurzbiografie_13.04.2006.pdf  (Dateigröße 77 KByte)
Kurzbiografie Propst Matthias Sens 54-06_Matthias_Sens_Kurzbiografie_13.04.2006.pdf (DAteigröße 69 KByte)

Magdeburg, 13. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen