PM 90 | 02.09.2008
60 Jahre Evangelische Akademie Sachsen Anhalt

60 Jahre Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt
Landeskirchen würdigen Akademie als „bewährt“ und „unverzichtbar“

Zu ihrem 60-jährigen Bestehen würdigen die Kirchenprovinz Sachsen und die Landeskirche Anhalts die Arbeit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. Als Ort der demokratischen Auseinandersetzung und wichtige Impulsgeberin für die Gesellschaft loben die beiden Leitenden Geistlichen der Trägerkirchen die Akademie in Lutherstadt-Wittenberg.

Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen:

„Die Wittenberger Akademie ist eine der besonderen Visitenkarten unserer Kirche. Sie hat bundesweite Ausstrahlung und ist zugleich Impulsgeberin für wichtige Prozesse in unserem Land. Durch die Arbeit der Akademie werden Menschen erreicht, die nach Themen und Arbeitsformen fragen, die so in unseren vielen Kirchengemeinden nicht bewältigt werden können.

Die Akademie ist daher eine unverzichtbare Ergänzung der Gemeindearbeit unserer Kirche. In Parteien, Verbänden und Organisationen wird darüber hinaus ihre unabhängige und engagierte Arbeitsweise geschätzt, genauso wie ihre weltoffene, gastfreundliche Atmosphäre.“

Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts:

„Die Evangelische Landeskirche Anhalts ist seit der Gründung der Akademie Sachsen-Anhalt eng mit ihr verbunden. In der DDR-Zeit hat die Arbeit der Akademie für viele unserer Gemeindeglieder eine große Rolle gespielt, weil sie hier den Ort für eine von Ideologie unabhängige Auseinandersetzung mit den Themen des Konziliaren Prozesses fanden, für die Begegnung zwischen biblischer Botschaft und gesellschaftlicher Situation, zwischen Kirche und Kultur.
Auch nach der Wende hat sich diese positive Einstellung gehalten, was nicht zuletzt in der personellen und finanziellen Unterstützung durch die anhaltische Landeskirche zum Ausdruck kommt. Besonders haben sich die Akademieabende in Dessau zu sozialpolitischen, medizin- und bioethischen Fragen bewährt. Wir freuen uns, dass unsere Evangelische Akademie einen geachteten Platz unter den Akademien Deutschlands einnimmt und wünschen, dass sie auch weiterhin „durch ihre Arbeit Anregung für Zeugnis und Dienst der Gemeinden“ geben möge, wie dies in der Satzung der Akademie beschrieben ist.

Die Evangelische Landeskirche Anhalts dankt dem langjährigen Direktor der Akademie, Stephan Dorgerloh, für sein Engagement, das den Bestand der Akademie nicht nur gesichert, sondern zum weiteren Ausbau ihrer Arbeit geführt hat. Wir wünschen ihm für sein Wirken als EKD-Beauftragter für die Lutherdekade und die Reformationsfeierlichkeiten 2017 in Wittenberg Gottes Segen und gutes Gelingen.“

Weitere Informationen zur Akademie sowie das Festprogramm vom 5. bis 7. September finden Sie unter: www.ev-akademie-wittenberg.de