PM 89 | 28.08.2008
Erster Maennersonntag der EKM

Thema: Leben oder gelebt werden
Erster Männersonntag der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Der erste gemeinsame Männersonntag der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) findet am kommenden Sonntag (31. August, Beginn 10 Uhr) statt. Unter dem Motto „Leben oder gelebt werden – Männer zwischen Ökonomie und Ökologie“ treffen sich im Gemeindezentrum in Sandersdorf (Landkreis Bitterfeld, Sachsen-Anhalt) verschiedene Männergruppen aus dem gesamten Gebiet der EKM. Den Gottesdienst an diesem Tag hält Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es eine Fragerunde mit dem Bischof geben. Am Nachmittag setzen sich die Männer in verschiedenen Seminaren mit Themen auseinander wie „Als Christ im Beruf“ oder „Kirche leben oder Glaube verwalten“.

„Der gemeinsame Männersonntag ist der erste Versuch, ein jährliches Treffen von evangelischen Männergruppen aus ganz Mitteldeutschland zu etablieren. In der neuen Landeskirche möchten wir damit an Profil gewinnen, ohne die Traditionen der Männerarbeit aus der Thüringer Landeskirche und der Kirchenprovinz Sachsen aus dem Blickfeld zu verlieren“, sagt Friedbert Reinert, Referent für die Männerarbeit bei der EKM. „Unser Ziel ist es, Männern vielfältige Angebote rund um Glauben und Gemeinschaft zu machen. Dabei wollen wir jeden erreichen – vom jungen Vater bis zum Senior“, so Reinert.

Hintergrund:
Die Männerarbeit der Kirchenprovinz Sachsen und der Landeskirche Thüringen wurde 2001 im Rahmen der Föderation zusammengelegt. Um die Männerarbeit noch besser zu vernetzen, wurde der Aufgabenbereich 2006 in die Arbeit des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) eingegliedert.

Die Männerarbeit im Internet: www.maennerimcvjm.de

Bei Rückfragen: Friedbert Reinert, 036428-51995