PM 72 | 11.08.2005
8000 Besucher bei Kirchennaechten 2005 in SachsenAnhalt dabei

20. August Halle - 3. September Dessau - 10. September Magdeburg

Mit einem Glockenläuten beginnt am 20. August um 20 Uhr die fünfte „Nacht der Kirchen“ in Halle an der Saale. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Einladung zum Leben - Taufe.“ In 45 Gottes- und Gemeindehäusern gibt es neben Orgelkonzerten unter anderem Turmbesteigungen und Gottesdienste. In der Pauluskirche (Rathenauplatz)
werden zu jeder vollen Stunde die Namen derer verlesen, die bis 2005 dort getauft wurden. Am Programm zur „Nacht der Kirchen“ beteiligen sich evangelische, katholische, freikirchliche sowie die orthodoxe und die jüdische Gemeinde der Stadt. Die Veranstalter rechnen mit 3.000 Teilnehmern.

Die nächste „Nacht der Kirchen“ in diesem Jahr findet in Dessau statt. Am 3. September sind dort zwölf Gotteshäuser und kirchliche Einrichtungen geöffnet, zwischen 19 und 24 Uhr werden 2.000 Besucher zu Musik, Meditationen, Vorträgen und Gesprächen erwartet.

In Magdeburg öffnen am 10. September 37 Kirchen und Gemeindehäuser ihre Türen. Die vierte „Nacht der Kirchen“ in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts beginnt mit einem Glockenläuten um 20 Uhr. Um 21.28 Uhr gibt es außerdem in allen beteiligten Gemeinden eine Gedenkminute für die durch Kriege und DDR-Zeit „verlorenen Kirchen“ der Elbestadt.
Erwartet werden zur Magdeburger Kirchennacht wie im vergangenen Jahr weit über 1.000 Besucher.

Weitere Kirchennächte in Sachsen-Anhalt fanden in diesem Jahr in Zeitz und Halberstadt statt. In Halberstadt wurde am 2. Juli bereits die dritte „Nacht der Kirchen“ gefeiert, elf Gemeinden waren daran beteiligt und 1.200 Menschen nutzten die Angebote der evangelischen und katholischen Kirchen. In Zeitz fand am 25. Juni in zwölf Gemeinden die erste „Nacht der Kirchen“ statt. Ein Höhepunkt war die Busfahrt mit der „Mobilen Jugendkirche“, die Jugendliche durch die Stadt fuhr, um ihnen einen Einblick in die vielfältige kirchliche Arbeit zu geben. Rund 500 Menschen waren bei der „Nacht der Kirchen“ in Zeitz dabei.

„Nacht der Kirchen“ in Halle, Dessau und Magdeburg - Ansprechpartner:
Halle: Sibylle Schmidt, 0345 / 2035-366, Ev-Kirche-Halle-Saalkreis@gmx.de
Dessau: Johannes Killyen, 0340 / 2526-101, presse@evlkanh.de
Magdeburg: Michael Seils, 0391 / 54 10 637, seils@evangelische-kirche-magdeburg.de

Magdeburg / Dessau –  10. August 2005