PM 71 | 10.08.2005
Telefonseelsorge Halle ist mit OnlineChat

Neue Medien verändern Arbeit der Telefonseelsorge in Sachsen-Anhalt

Als erste Einrichtung ihrer Art in Ostdeutschland bietet die Telefonseelsorge in Halle an der Saale ab dem 15. August eine Beratung im Online-Chat an. Termine für die Internet-Seelsorge-Sitzung können über die Website www.telefonseelsorge.de gebucht werden.

„Gefühlsäußerungen über die Stimme fehlen. Wie es demjenigen geht, der sich über das Internet an uns wendet, das verraten nur Worte oder Satzzeichen. Darum haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Online-Beratung auch eine spezielle Fortbildung erhalten“, sagt Sabine Beck, Leiterin der Telefonseelsorge in Halle. „Das Internet-Beratungsangebot richtet sich aber nicht nur an Computernutzer, sondern auch an alle, die sich sprachlich nicht oder nur sehr schwer ausdrücken können wie Gehörlose und Schwerhörige.“

Neben dem Internet gehört das Handy zu den Kommunikations-Mitteln, die gegenwärtig die Aufgaben der Telefonseelsorge-Einrichtungen in Sachsen-Anhalt verändern. Die stärkere Zuschaltung von Anrufen aus den Mobilfunknetzen seit dem 1. Juni dieses Jahres bewirkt unter anderem, dass die Mitarbeitenden der Einrichtungen in Halle und Magdeburg immer mehr Gespräche mit Frauen und Männern führen, die nicht im Bundesland Sachsen-Anhalt leben. “Wenn jemand aus dem Festnetz die Nummer der Telefonseelsorge wählt, die bundesweit unter 0800/1110111 zu erreichen ist, dann landet er bei einer Einrichtung in seiner Nähe”, sagt Sabine Beck. „Die Anrufe über Handy hingegen werden nach Mobilfunknetzen an Telefonseelsorge-Stationen in ganz Deutschland weitergeleitet. Je nachdem, wo gerade ein Platz frei ist. So kann es passieren, dass jemand aus Hamburg in Halle, jemand aus München in Magdeburg landet.”

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Magdeburger und die Hallesche Telefonseelsorge rund 23.500 Gespräche, in Dessau waren es etwa 15.100 Gespräche. Weitere Zahlen zur Telefonseelsorge in Sachsen-Anhalt stehen im Anhang zu dieser Pressemitteilung.

Telefonseelsorge - Prinzipien:
Den Service der Telefonseelsorge können alle Menschen Sachsen-Anhalts kostenlos nutzen. Unter den Nummern 0800/1110111 und 0800/1110222 sind die Beraterinnen und Berater der Einrichtungen in Dessau, Halle und Magdeburg täglich rund um die Uhr zu erreichen. Die Beratenden sind zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.

Auskünfte:
Barbara Weiß, Telefonseelsorge Halle, 0345/2025970;
Michael Rafalski, Telefonseelsorge Magdeburg, 0391/5334401;
Bernd Blömeke, Telefonseelsorge Dessau, 0340/2200315.

Magdeburg und Dessau, 4. August 2005

71-05_PM_-_Telefonseelsorge_-_Anhang__04.08.2005_.pdf