PM 76 | 19.06.2007
A14 Gedenkfeier in St Marienkirche Bernburg

Gemeinden zur Fürbitte aufgerufen
Gedenkfeier am 21.6., 18 Uhr, in der St. Marienkirche Bernburg

Mit Anteilnahme und tiefem Erschrecken hat der anhaltische Kirchenpräsident Helge Klassohn auf den schweren Busunfall auf der A 14 zwischen Plötzkau und Könnern reagiert. Dabei kamen 13 Menschen ums Leben. „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reisegruppe aus Nordrhein-Westfalen befinden sich schwer verletzt in Krankenhäusern der Umgebung. Wir bitten die Gemeinden unserer Landeskirche, die Angehörigen und Freunde der Unfallopfer in ihre Fürbitte aufzunehmen.“

Der Kirchenkreis Bernburg der Evangelischen Landeskirche Anhalts lädt in diesem Zusammenhang zu einer Gedenkfeier am Donnerstag, 21. Juni, 18 Uhr, in die St. Marienkirche Bernburg ein. Die Feier unter anderem von Kirchenpräsident Klassohn und dem Landrat des Landkreises Bernburg, Ulrich Gerstner, gestaltet. Für die Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen wird Martin Herche, Propst des Sprengels Halle-Naumburg, teilnehmen. Bereits am heutigen Dienstagabend, 19 Uhr, findet in Hopsten, dem Herkunftsort der Reisegruppe, ein Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg statt.

„Wir danken den Einsatzkräften aus Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten für ihren schweren Dienst, insbesondere auch den Mitgliedern des Notfallseelsorgeteams der Diakonie Bernburg“, betonte Klassohn. Die Notfallseelsorger sind seit gestern im Einsatz, ihre Unterstützung wird nach Auskunft der Diakonie dankbar in Anspruch genommen.

„Dieses schreckliche Ereignis verstehen wir auch als Mahnung an alle Verkehrsteilnehmer, sich wieder ihrer großen Verantwortung für Gesundheit und Leben im Straßenverkehr bewusst zu werden“, sagte Kirchenpräsident Klassohn. „Möge Gott der Herr den Opfern dieses schweren Unfalls mit seinem Trost und seiner Gnade nahe sein.“

Fragen beantwortet: Andreas Schindler, Kanzler von Pfau’sche Stiftung Bernburg, Tel. 03471 / 308311 od. 0171 / 38 00 231.

Hinweis für die Redaktionen:
Stellungnahme von Alfred Buß, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen zu dem Busunglück 76 - 07 PM Kirchen - Busunglueck auf der A14_Gedenkfeier.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 96 KByte)

Dessau und Magdeburg – 19. Juni 2007