PM 084 | 05.10.2022
Abschlussfest im Kirchenwäldchen auf der Landesgartenschau Torgau

„Gastfreundlichkeit des Glaubens war zu erspüren“

Mit einem Abschlussfest am kommenden Sonntag (9. Oktober) endet die Zeit des Kirchenwäldchens auf der Landesgartenschau in Torgau. Das Fest beginnt mit Brunch und Musik (11.00 Uhr) und schließt mit einer Abschlussandacht (15.00 Uhr) und Segen.

„Es ist den Mitwirkenden in der LAGA-Gemeinde gelungen, ein fröhlich-einladendes Bild von Kirche zu zeigen. Darin war sehr deutlich die Gastfreundlichkeit des Glaubens zu erspüren. Die vielfältigen Angebote des Kirchenwäldchens wurden von den Besucherinnen und Besuchern ausgesprochen positiv aufgenommen“, so Mathias Imbusch, Superintendent des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

170 Tage konnten Besucherinnen und Besucher Konzerte, kulturelle Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen, Vorträge und Lesungen, Kurse im Grünen Klassenzimmer, Nachdenkliches über das Sitzen sowie Andachten und Gottesdienste erleben. Zudem gab es täglich eine Andacht im Kirchenwäldchen.

Es hat gute Tradition, dass sich auch die Christinnen und Christen der Stadt und Region an einer LAGA beteiligen, um über die etablierten Grenzen der Gemeinde hinaus christliches Leben sichtbar zu machen. Unter dem Motto „Nimm Platz! Atme auf!“ waren die Gäste der Landesgartenschau inmitten alter Bäume und mit Ausblick auf die Elbe an einen inspirierenden Ort eingeladen. Das Kirchenwäldchen war ein Platz zum Ausruhen, zum Innehalten und Träumen, für spirituelle Erfahrungen und Gespräche.

Mehr Infos unter:
www.christen-landesgartenschau-torgau.de
www.landesgartenschau-torgau.de

Nicol Speer (Projektleiterin Christen und Landesgartenschau Torgau), 0176-72568394