PM 085 | 10.10.2022
Soziologe Armin Nassehi hält Kanzelrede in der Wittenberger Stadtkirche

Motto "Dem Volk aufs Maul schauen"

Prof. Dr. Armin Nassehi hält am kommenden Sonntag (16. Oktober, 11 Uhr) in der Wittenberger Stadtkirche St. Marien die Kanzelrede. Der Soziologe spricht unter dem diesjährigen Motto der Kanzelreden „Dem Volk aufs Maul schauen“.

„Immer wieder meldet sich Nassehi in den großen Tageszeitungen oder Talkshows zu Wort, um aktuelle Ereignisse vor dem Hintergrund seiner soziologischen Forschungen einzuordnen. Von der Lutherkanzel dürfen die Besucherinnen und Besucher also an diesem Sonntag eine fundierte und kurzweilig vorgetragene Zeitansage erwarten“, sagt Christoph Maier, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und Organisator der Reihe Kanzelreden.

Prof. Nassehi, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, entfaltet in seinem jüngsten Buch „Unbehagen“ seine „Theorie der überforderten Gesellschaft“. Der Ruf nach mehr Zusammenhalt, Solidarität und Gemeinschaft entspringe dem Wunsch, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die anstehenden Probleme lösen zu können. Die Erfahrung jedoch zeige, dass dies tatsächlich nur selten gelinge. Aus dem Unbehagen angesichts der offensichtlichen Unmöglichkeit eines solch abgestimmten gesellschaftlichen Handelns folgert Nassehi die Überforderung der Gesellschaft durch sich selbst.

Die Reihe der Kanzelreden an der Wittenberger Stadtkirche werden gemeinsam von der Evangelischen Stadtkirchengemeinde, der Cranach-Stiftung, dem Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur der EKD sowie der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet. Seit vielen Jahren werden in die Mutterkirche der Reformation namhafte Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft, aus Kunst und Kultur, aus Wissenschaft und Politik eingeladen, um Worte und Gedanken zu äußern, die anstoßen und verändern.

Luthers Idee, dem Volk „aufs Maul“ zu schauen, machte seine Bibelübersetzung populär. Im September 1522 erscheint in Wittenberg zum ersten Mal die Bibel in deutscher und verständlicher Sprache im Druck. Auch 500 Jahre später ist es eine wichtige Aufgabe, verständlich über das zu sprechen, was das Leben prägt und betrifft. Auf der Kanzel der Stadtkirche in Wittenberg begann die Tradition der verständlichen Gottesdienste in deutscher Sprache. Die Kanzelredner des Jahres 2022 stehen für die Kunst des sprachlichen Vermittelns in ihrem jeweiligen Gebiet. Sie verstehen es, Wichtiges einfach und einprägsam zu formulieren.

Mehr Infos unter:

Christoph Maier (Akademiedirektor), 03491 49 88 0