PM 143 | 10.12.2008
Am 14. Dezember: Gottesdienste zum Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Anlässlich des Weltgedenktages für verstorbene Kinder am 14. Dezember finden mehrere Gottesdienste für verwaiste Eltern und Angehörige statt. In der St. Johanniskirche Wernigerode wird es um 16.30 Uhr eine Andacht geben, ausgerichtet von der Johannesgemeinde und dem Hospizverein. Im Anschluss daran besteht im Pfarrhaus die Gelegenheit, mit anderen betroffenen Familien ins Gespräch zu kommen. Die Seelsorgerinnen der Stiftung "Netzwerk Leben" und der Universitätsklinik laden zu einem Gottesdienst (16.30 Uhr) in die Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg ein.

In der Autobahnkirche Hohenwarsleben findet bereits zum siebenten Mal ein solcher Gottesdienst statt (17.30 Uhr), der von der evangelischen Kirchengemeinde des Ortes in Zusammenarbeit mit den Vereinen „Verwaiste Eltern – Magdeburg“ und „Regenbogen – glücklose Schwangerschaft“ organisiert wird. Wie auch in den vergangenen Jahren werden viele Eltern, Großeltern und Geschwister Gedenkkerzen anzünden. Zudem gibt es in der Hohenwarsleber Kirche die Möglichkeit, den Namen des Kindes in ein öffentlich ausliegendes Anliegenbuch zu schreiben.

„Manche Frau hat ihr Kind nie in den Armen halten dürfen, weil es schon vor der Geburt im Mutterleib gestorben war. Andere mussten die Nachricht eines Unfalltodes von Tochter oder Sohn erleben“, sagt Peter Herrfurth, Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben. „Meist dauert es Jahre, ehe diese Eltern ihr Schicksal annehmen können. Die Trauer bleibt, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit verändert. Die Hohenwarsleber Kirchengemeinde möchte mit ihrem Angebot den Betroffenen eine Gelegenheit bewussten Gedenkens in der Vorweihnachtszeit geben. Erinnern ist wichtig, um den Verlust durchleben zu können.“

Gedenktag für verstorbene Kinder:
Unter dem Motto „Worldwide Candle Lighting“ – weltumspannendes Kerzenleuchten – findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember der Gedenktag für verstorbene Kinder statt. Aus diesem Anlass stellen Trauernde jeweils um 19 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster. Die Idee dazu entstand vor zwölf Jahren in den USA.
Weitere Informationen zum Gedenktag für verstorbene Kinder finden Sie im Internet unter: www.veid.de

Peter Herrfurth (Pfarrer an der Autobahnkirche Hohenwarsleben), 039204 / 63042 oder 0177 / 597 13 28.