PM 144 | 17.12.2008
Predigt zur Kunst im Halberstädter Domschatz

Vortragsreihe im Domschatzjahr geht zu Ende

Mit einer „Kunstpredigt“ am 4. Advent schließt der Domschatz Halberstadt für das Jahr 2008 seine Reihe geistlicher Vorträge zu ausgewählten Domschatzstücken ab. Zum Ende der Predigtreihe stellt Superintendent Christoph Hackbeil am 21. Dezember (16 Uhr) das Bildnis „Maria und die Korallenkette“ vor. Am 4. Advent wird in der evangelischen Kirche traditionell an Maria, die Mutter Jesu erinnert.

Bei der Bildbetrachtung wird unter anderem gefragt, was es mit der Korallenkette auf sich hat.
Die „Madonna mit der Korallenkette“ aus der Zeit um 1400 gilt als kostbarstes Stück der mittelalterlichen Tafelmalerei im Domschatz zu Halberstadt.

Die Reihe „Predigten zur Kunst“ ist ein besonderes Angebot im Jahr der Domschätze. Als eine Mischform aus thematischer Sonderführung und zeitgemäßer Betrachtung, stehen weniger kunsthistorische Aspekte als vielmehr die Geschichten der Schatzstücke im Vordergrund.

Interessenten für die Kunstpredigt treffen sich 16 Uhr im Dom vor der Marienkapelle, dem ursprünglichen Standort des Kunstwerkes. Der Vortrag geht danach im oberen Kapitelsaal weiter. Der Eintritt zur Kunstpredigt über den Dom ist frei.

Auch im Jahr 2009 ist eine Reihe „Predigten zur Kunst“ geplant. Die Termine dafür sind zeitnah unter www.dom-und-domschatz.de zu finden.

Pfarrer Dr. Martin Eberle, 0179/8804224