PM 6 | 23.05.2005
Amerikanische Geistliche auf Visite in der Kirchenprovinz

Den Pfarralltag hautnah erleben

Die Kirchenprovinz Sachsen empfängt Pfarrer der United Church of Christ (UCC) zu einem Partnerschaftstag am 6. Februar 2004 in der Lutherstadt Wittenberg. Im Vordergrund des Treffens steht der erste Mitarbeiteraustausch zwischen den beiden Kirchen.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit der Besichtigung der Wittenberger Stadtkirche, der Predigtstätte Martin Luthers. Außerdem steht der Besuch der Schlosskirche, in der sich das Grab des Reformators befindet, auf dem Programm. Von 14 bis 17 Uhr tagt die Delegation in der Evangelischen Akademie.

Zu der Tagung sind Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Rundfunk herzlich eingeladen. Im Mittelpunkt steht der Austausch über das unterschiedliche Gemeindeleben in den Partnerkirchen.

Seit Mitte Januar erleben die amerikanischen Gäste Pfarrer James Mearns, Dr. William Howden und Keith Hardy mit Ehefrau Liz den Pfarralltag in der Kirchenprovinz Sachsen wie Taufe, Hochzeit oder Religionsunterricht in der Schule hautnah mit. Pfarrer Thomas Meinhof zeigte Keith und Liz Hardy aus Baltimore die Wartburg, die Franckeschen Stiftungen und das Augustinerkloster.
Eine deutsche Delegation mit Hans-Christian Beutel aus Salzwedel, Irene Heinecke aus Flechtingen und Thomas Meinhof aus Seyda wird noch in diesem Jahr zum Gegenbesuch in die USA starten.

Partnerschaft zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und der UCC
Die Kirchenprovinz Sachsen ist mit der United Church of Christ in den USA partnerschafltich verbunden und steht mit ihr in einem Verhältnis der erklärten Kirchengemeinschaft (full communion).Diese Kirchengemeinschaft entstand 1981 durch die jahrzehntelange Partnerschaft der Evangelischen Kirche der Union (EKU) mit der UCC. Seit 1964 wird die Partnerschaft durch gegenseitige Besuche gepflegt.

Bei Rückfragen: Stephan Dorgerloh, Direktor, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg, 03491 - 49 88 0

Magdeburg, 4. Februar 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen

-------------------------------------------------