PM 160 | 27.12.2022
Andachten, Gottesdienste und Konzerte zum Jahreswechsel

Lesung mit Wurst-Poet, Konzert mit Harry Potter und Andacht mit Eisbaden

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laden zu Silvester (31. Dezember) und Neujahr (1. Januar) zu Gottesdiensten, Andachten, Konzerten, Ausstellungen und Aktionen ein. Klöster bieten Aufenthalte zum Jahreswechsel an.

Veranstaltungen zum Jahresende Sachsen-Anhalt/ Brandenburg (Auswahl):

In Biederitz im Kirchenkreis Elbe-Fläming lädt die Gemeinde am letzten Tag des Jahres zu einer Jahresschlussandacht (18.30 Uhr) mit dem Chor der Biederitzer Kantorei ein.

Domorganist Michael Schönheit gibt zum Jahreswechsel (31.12., 18 Uhr) ein Konzert an der Ladegast-Orgel im Merseburger Dom.

Festliche Orgelmusik ist am Silvesterabend (23 Uhr) auch in der Marienkirche in Herzberg im Kirchenkreis Bad Liebenwerda zu hören.

Ein Segensgebet (23.30 Uhr) zum Übergang in das neue Jahr gibt es in der Klosterkirche St. Vitus in Drübeck.

In der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg endet das Jahr mit einem Silvesterkonzert (21 Uhr) mit Saxophon und Orgel. Klangvoll oder sanft, symphonisch oder solistisch, von Barock bis zur Gegenwart, all das verspricht die reizvolle Kombination von Saxophon und Orgel. Schlosskirchenkantor Thomas Herzer und Frank Liebscher aus Leipzig bringen gemeinsam auf ihren Instrumenten die Schlosskirche zum Klingen.

Ein Silvesterkonzert (21 Uhr) mit heiterer und besinnlicher Musik an der historischen Ladegast-Orgel ist auch in der Johanniskirche in Wernigerode zum Jahresende zu hören.

In der Stadtkirche St. Marien in Torgau spielt Christiane Bräutigam Werke von Johann Sebastian Bach und Louis Vierne zum Silvester-Orgelkonzert (21.30 Uhr).

Zu einer Andacht mit anschließendem Spaziergang (14 Uhr) und der Möglichkeit zum Eisbaden lädt am ersten Tag des neuen Jahres die Gemeinde der Stadtkirche in Bismark in der Altmark ein.

Im Magdeburger Dom gibt am 1. Januar (17 Uhr) Domkantor Barry Jordan ein Neujahrskonzert mit vergnüglichen und schwungvollen Momenten, aber auch ruhigen und besinnlichen Augenblicken.

Ein Konzert mit dem Vocalensemble Vox Nostra ist am Neujahrstag (18 Uhr) in der Kirche St. Michael in Zeitz zu hören.

Veranstaltungen zum Jahreswechsel in Thüringen (Auswahl):

Im Kloster Volkenroda wird bis zum 6. Januar eine Krippenausstellung mit interaktiven Aktionen und sehr unterschiedlichen Darstellungen angeboten.

Geistliche Bläsermusik zur Weihnachtszeit mit den Posaunenchören Göpfersdorf und Ehrenhain ist am 29. Dezember (17 Uhr) in der Dorfkirche Ehrenhain zu hören.

Am 30. Dezember gastiert in der Stadtkirche Bad Salzungen im Konzert in der Weihnachtszeit das Südthüringer Kammerorchester gemeinsam mit der Ökumenischen Stadtkantorei und dem Motettenchor Bad Salzungen-Dermbach unter Leitung von Hartmut Meinhardt. Das Orchester spielt das Weihnachtskonzert von Corelli, den „Winter“ aus den Jahreszeiten von Vivaldi mit Adeline Ebert als Solistin, das Weihnachtskonzert von Manfredini und den Kanon von Pachelbel. Mit dem Chor werden Stücke aus Bachs Weihnachtsoratorium musiziert. Die Gemeinde ist zum Abschluss zum Mitsingen eingeladen.

Eine Lesung mit Kultkomiker André Kudernatsch und Andreas Groß (Piano) unter dem Motto „Und jetzt kommt das Beste! Schlimme Geschichten 1993–2023“ steht am 30. Dezember um 19.30 Uhr im Augustinerkloster Erfurt auf dem Programm. Kudernatsch ist bekannt durch Bücher wie „Du wirst nicht alt im Thüringer Wald“ sowie als „Deutschlands einziger Wurst-Poet“. Die Lichtinstallation von Philipp Geist läuft im Augustinerkloster täglich jeweils von 16 bis 19 Uhr.

Eine Andacht mit Tischabendmahl zum Jahresausklang ist am 30. Dezember (17 Uhr) in der St. Johannis Kirche Trügleben geplant.

Zu Silvester finden Andachten und Gottesdienste zum Altjahrsabend statt, beispielsweise in der Augustinerkirche Erfurt (18 Uhr, mit Einzelsegnung), in der Suhler Hauptkirche (18 Uhr, mit festlicher Musik mit Sopranistin Sarah Proske und Orgel), in der Meininger Stadtkirche als ökumenische Lichterandacht mit persönlicher Segnung (18.30 Uhr) sowie in der Pfarrscheune Nöbdenitz (14 Uhr, mit Abendmahl).

Am Silvesterabend gibt es in Meiningen mit „Organ goes Movie“ Heiteres und Besinnliches zum Jahresausklang. Sebastian Fuhrmann spielt auf der Reger-Orgel Soundtracks der Filmgeschichte, unter anderem aus „Fluch der Karibik“, „Star Wars“ und „Harry Potter“ (19.30 Uhr, Stadtkirche).

Unter dem Motto „Mit Orgel, Wort & Glocken ins Neue Jahr“ gibt es in der Stadtkirche St. Margarethen Kahla Texte, Gebete und barocke Orgelmusik. Pünktlich um 24 Uhr erklingen die Glocken und es wird gemeinsam auf das Neue Jahr angestoßen.

Weitere Silvesterkonzerte: In der Nordhäuser St. Blasiikirche als musikalisches Orgel-Feuerwerk mit Kantor Michael Goos (22.30 Uhr), in der Kirche Ellichleben mit Ilga Herzog (Flöte), Klaus Seyfarth (Horn und Alphorn) sowie Beate Friedrich (Orgel) (17 Uhr), in Martinroda mit Orgel und Blechbläsern (23 Uhr), in Gotha mit Alexej Barchevitch (Violine) und Jens Goldhardt (Orgel) (17 Uhr, Margarethenkirche) sowie als Orgelkonzert zum Jahresausklang in Weimar mit Friedrich Kircheis (23.15 Uhr, Jakobskirche), in Denstedt mit Michael von Hintzenstern (17 Uhr), in Bad Salzungen mit Hartmut Meinhardt (22 Uhr), in Arnstadt mit Jörg Reddin (18.30 Uhr, Bach-Kirche) und in Erfurt mit KMD Matthias Dreißig (21 Uhr, Predigerkirche).

In Weimar in der Herderkirche werden alle Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in den Gottesdiensten musiziert, für die sie bestimmt sind. Die 3. und 4. Kantate sind Silvester (17 Uhr) und Neujahr (11 Uhr) zu hören. Der Bachchor Weimar, das Stadtkirchenorchester, das Bachkantatenensemble und das Ensemble Hofmusik haben sich die Musik in der Aufteilung aus Bachs Zeiten erarbeitet.

Auch besondere Neujahrsgottesdienste sind geplant, zum Beispiel in Eisenach in der Nikolaikirche um 11 Uhr mit Predigt von Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler und Musik vom Bachchor und dem Ambrosius-Kammerorchester Eisenach, um 17 Uhr ein Gottesdienst in der Stadtkirche Meiningen mit Posaunenchor, um 10.30 Uhr in Berkach mit „Turmblasen“ und um 17 Uhr in Wölfershausen mit „Sekt aufs Neue“.

Gottesdienste live auf Radio Lotte Weimar oder im Internet unter www.radiolotte.de gibt es jeweils 11 Uhr zu Silvester und Neujahr.

Susanne Sobko, 0162-2048755, und Friedemann Kahl, 0151-59128575