PM 49 | 06.06.2005
ARD uebertraegt Gottesdienst am 3 Oktober aus Magdeburger Dom

Biblisches Marien-Lied wird Predigttext am Tag der Deutschen Einheit

Zum ”Lobgesang der Maria” führen der evangelische Bischof Axel Noack und der katholische Bischof Leo Nowak eine Dialog-Predigt am Tag der Deutschen Einheit im Gottesdienst aus dem Magdeburger Dom.
”Wir wollen mit dem Marien-Lied aus dem Lukas-Evangelium über das, was uns eint, und das, was uns leider immer noch trennt, miteinander ins Gespräch kommen – und Perspektiven weisen,” sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. ”Und wir möchten Gott loben und Dank sagen. Denn der Glaube und das Leben sind ein großes Geschenk. Das sollten wir nicht vergessen”, sagt Leo Nowak, Bischof des Bistums Magdeburg.

Zum Einheits-Gottesdienst werden unter anderem Bundespräsident Johannes Rau, der Bundesratspräsident und Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, und Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet.

Die ARD überträgt den Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit aus dem Magdeburger Dom am 3. Oktober live von 10 bis 11 Uhr im Ersten Programm.

Stichwort - ”Lobgesang der Maria” – ein politischer Text:
Der ”Lobgesang der Maria” ist auch unter dem lateinischen Namen ”Magnificat” bekannt. Er findet sich im Lukas-Evangelium (Lk 1,46-55). In dem Lied preist Maria die Größe und Stärke Gottes. Der Lobgesang folgt auf die Ankündigung des Engels, dass Maria Jesus Christus, Gottes Sohn und Retter der Welt, gebären werde. Bibelwissenschaftler nehmen an, dass das Lukas-Evangelium um 90 nach Christus in Rom verfasst wurde. In den vergangenen Jahrzehnten ist das Magnificat vor allem als politischer Text gelesen worden. In den Versen 52 und 53 heißt es: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.“

Mitwirkende im Gottesdienst zur Einheits-Feier:
Die Leitung des Ökumenischen Gottesdienstes hat der Magdeburger Domprediger Giselher Quast. Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Landeskirche Anhalts, spricht das Fürbittengebet. Weitere Mitwirkende sind Schülerinnen und Schüler des Ökumenischen Domgymnasiums und des Katholischen Norbertusgymnasiums aus Magdeburg. Die Musikalische Gestaltung liegen beim Domkantor Barry Jordan und Kathedralkantor Matthias Mück.

Manuskript der Dialog-Predigt:
Der Text der Gemeinsamen Predigt sowie Kurzbiografien der beiden Magdeburger Bischöfe können ab dem 1. Oktober in den Pressestellen der Kirchenprovinz Sachsen und des Bistums Magdeburg abgerufen werden.
Weitere Exemplare der Dialog-Predigt sind im Pressezentrum der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, das zum Tag der Deutschen Einheit eingerichtet wird, vorhanden.
Oliver Vorwald, Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen,
0391 – 5346 412/ 0179 – 499 84 27
Thomas Lazar, Pressestelle des Bistums Magdeburg,
0391 - 596 11 34/ 0170 - 86 34 848

Poolbildung für TV durch den MDR:
Den Ökumenischen Gottesdienst im Magdeburger Dom überträgt exklusiv der Mitteldeutsche Rundfunk. Bild-Übernahmen sind möglich.
Eckhard Grosch, Produktionsleitung der MDR-Kirchenredaktion,
0341 – 300 72 23.

Akkreditierung unbedingt erforderlich:
Journalisten, die zur Berichterstattung am Einheits-Gottesdienst teilnehmen möchten, müssen sich wegen der Sicherheitsbedingungen akkreditieren. Die Akkreditierungen sind online möglich, und werden vom Presse- und Informationsamt der Landesregierung Sachsen-Anhalts vorgenommen (www.sachsen-anhalt.de).
Dr. Mandy Funke, Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt -
Presse- und Informationsamt der Landesregierung,