PM 75 | 19.05.2006
Auftakt fuer landesweite Spenden Initiative der Kirche in Magdeburg

Politiker sammeln für evangelische Kinder- und Jugendarbeit

Heute startet die diesjährige Straßensammlung der Kirchenprovinz Sachsen für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit. Allein in Sachsen-Anhalt engagieren sich rund 4.000 Gemeindemitglieder bis zum 28. Mai für die Spenden-Initiative. Zu den Sammlerinnen und Sammlern gehören auch Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Dieter Steinecke, Prof. Dr. Christiane Dienel, Staatssekretärin im Sozialministerium, und Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. Die Landespolitiker und der Leitende Geistliche eröffnen gemeinsam am Nachmittag des heutigen Freitags in Magdeburg die landesweite Spenden-Initiative der Kirchenprovinz Sachsen (19.05., 15 Uhr, Ecke Breiter Weg/ Ernst-Reuter-Allee). „Nach uns die Kinder. Wir sind jetzt schon Zukunft“, lautet das Motto der landeskirchlichen Straßensammlung.

In der Kirchenprovinz Sachsen wird zweimal im Jahr eine Spendensammlung durchgeführt. Jeweils im Frühling und im Herbst gehen Gemeindemitglieder auf die Straße und sammeln für ihre Kirche. Die Frühjahrssammlung ist traditionell für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Da sich das Gebiet der Kirchenprovinz über vier Bundesländer erstreckt, gibt es unterschiedliche Sammlungsabschnitte. In Sachsen-Anhalt und in Sachsen wird vom 19. bis 28. Mai gesammelt, in Brandenburg vom 20. bis 29. Mai und in Thüringen vom 23. bis 30. April.

Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr an der Frühjahrssammlung der Kirchenprovinz Sachsen fast 6.000 Menschen. Das Sammlungsergebnis 2005 betrug über 150.000 Euro (in 2004 = 158.000 Euro). Die meisten sowie erfolgreichsten Sammlerinnen und Sammler gibt es im Kirchenkreis Stendal. In den vergangenen Jahren nahmen dort jeweils mehr als 500 Personen an der Aktion teil. Im Rahmen der Frühjahrssammlungen kamen sie zwischen 2001 und 2004 jeweils auf ein Ergebnis von mehr als 20.000 Euro.

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bleiben von den gesammelten Spenden der Straßensammlung 50 Prozent in den Kirchengemeinden und 30 Prozent in den Kirchenkreisen. Der Rest fließt für überregionale Projekte in den Haushalt des Evangelischen Kinder- und Jugendpfarramtes der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (Geschäftsstelle Magdeburg).

Magdeburg, 19. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen