PM 74 | 18.05.2006
Strassensammlung fuer evangelische Jugend startet in Brandenburg

Rund 6.000 Sammler sind für Jugendarbeit unterwegs

Kommenden Sonnabend startet in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Elbe-Elster die diesjährige Straßensammlung der Kirchenprovinz Sachsen. Vom 20. bis zum 29. Mai 2006 sammeln über 200 Frauen und Männer in den brandenburgischen Gebieten der Landeskirche für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit. „Nach uns die Kinder. Wir sind jetzt schon Zukunft“, lautet das Motto der diesjährigen Spenden-Initiative.

„Die Straßensammlung ist für uns jedes Jahr eine wichtige Aufgabe, denn die Fördermittel auf staatlicher und kommunaler Ebene für die Kinder- und Jugendarbeit werden immer weniger“, sagt Dorothee Land, Landesjugendpfarrerin der Kirchenprovinz Sachsen. „Ohne die jährliche Spenden-Initiative und ohne das Engagement der vielen Tausend Sammlerinnen und Sammler könnte manches Projekt gar nicht mehr finanziert werden.“

Insgesamt beteiligen sich in der Kirchenprovinz Sachsen in diesem Jahr fast 6.000 Kirchenmitglieder an der Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit. Das Ergebnis der Frühjahrssammlung der Kirchenprovinz Sachsen betrug im vergangenen Jahr über 150.000 Euro (in 2004 = 158.000 Euro). Die Sammlerinnen und Sammler kamen im Kirchenkreis Bad-Liebenwerda auf einen Betrag von fast 8.000 Euro (in 2004 = über 6.000 Euro), im Kirchenkreis Elbe-Fläming auf fast 7.000 Euro (in 2004 = rund 8.000 Euro).

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bleiben von den gesammelten Spenden der Straßensammlung 50 Prozent in den Kirchengemeinden und 30 Prozent in den Kirchenkreisen. Der Rest fließt für überregionale Projekte in den Haushalt des Evangelischen Kinder- und Jugendpfarramtes der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (Geschäftsstelle Magdeburg).

Haus- und Straßensammlungen in der Kirchenprovinz Sachsen:
In der Kirchenprovinz wird zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt. Jeweils im Frühling und im Herbst gehen die Gemeindemitglieder auf die Straße und sammeln für ihre Kirche. Die Frühjahrssammlung ist traditionell für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Da sich das Gebiet der Kirchenprovinz über vier Bundesländer erstreckt, gibt es unterschiedliche Sammlungsabschnitte. In Sachsen-Anhalt wird vom 19. bis 28. Mai gesammelt, in Brandenburg vom 20. bis 29. Mai, in Sachsen vom 19. Mai bis 28. Mai und in Thüringen vom 23. bis 30. April.

Magdeburg, 18. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen