PM 27 | 05.03.2007
Auftakt zum 400 Paul Gerhardt Jubilaeum

Jubiläum eines auch bei Katholiken beliebten Lutheraners

Immerhin sechs der über 150 Lieder und Gedichte des Lutheraners Paul Gerhardt finden sich im katholischen Gesangbuch, dem Gotteslob. Am kommenden Wochenende startet in Sachsen-Anhalt das Jubiläumsprogramm zum 400. Geburtstag des beliebtesten deutschsprachigen Kirchenlieddichters neben Martin Luther. Zum Auftakt gibt es in Gräfenhainichen, Wittenberg und Magdeburg mehrere Veranstaltungen. Höhepunkt ist der Festgottesdienst am 11. März in Gräfenhainichen, dem Geburtsort des Pfarrers und Poeten (10 Uhr, Stadtkirche St. Marien). Es predigt der Magdeburger Bischof Axel Noack. An der Feier nimmt auch Prof. Dr. Wolfgang Böhmer teil. Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts hat die Schirmherrschaft für das Paul-Gerhardt-Jahr 2007 übernommen.

„Die Texte von Paul Gerhardt gehören zu den schönsten Kirchenliedern überhaupt. Diese Tatsache wird umso erstaunlicher, wenn man sich klar macht, dass er diese in tragischen und dramatischen Tagen geschrieben hat“, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. „Paul Gerhardt zeigt, dass Vertrauen in die Zukunft und in Gottes Güte nicht nur möglich ist, wenn im eigenen Leben alles glatt geht. Seine Texte beweisen, wie der Glauben durch ein sturmgepeitschtes Leben tragen kann.“

Am 12. März, dem eigentlichen Geburtstag des Poeten und Pfarrers, gibt es in Gräfenhainichen außerdem einen Festvortrag über Leben und Werk Paul Gerhardts. Der Referent Dr. Christian Bunners ist Autor der jüngsten Biografie über den Kirchenlieddichter und Präsident der Paul-Gerhardt-Gesellschaft (Berlin). Ort der Veranstaltung ist das Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen (19 Uhr).
Zu den weiteren Höhepunkten im Paul-Gerhardt-Jahresprogramm in Sachsen-Anhalt gehören die Fernsehübertragung eines Gottesdienstes am 6. Mai aus der Stadtkirche Gräfenhainichen in der ARD sowie das bundesweite Chorfest „Du meine Seele singe“ vom 15. bis 16. September in Ferropolis. Zu den Veranstaltern des Jubiläumsprogramms gehören die Kirchenprovinz Sachsen, der Kirchenkreis Wittenberg, die Stadt und der Paul-Gerhardt-Freundeskreis Gräfenhainichen sowie mehrere Magdeburger Kirchengemeinden.

Ein Überblick zum Jubiläumsprogramm ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt. Mehr zu Paul Gerhardt gibt es unter www.paul-gerhardt-400.de oder www.paul-gerhardt-gesellschaft.de

Im protestantischen Pendant zum Gotteslob, dem Evangelischen Gesangbuch, stehen insgesamt 26 Paul-Gerhardt-Lieder.

Anhang:
Jubiläumsprogramm 27-07 PM-Anhang-Programm 05.03.pdf (pdf-Dokument; Dateigröße 89 KByte)

Magdeburg, 5. März 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen