PM 031 | 23.04.2019
Ausstellung „Gäste im Dom“ mit Collagen von Martin Hoffman

Gesprächsrunde über Ökumenische Versammlung vor 30 Jahren

Unter dem Titel „Gäste im Dom“ gibt es am kommenden Dienstag (30 April, 18 Uhr) im Magdeburger Dom die Vernissage zur Ausstellung mit Collagen von Martin Hoffmann.
Zur Ausstellungseröffnung hält Dr. Ludwig Drees einen Vortrag unter der Überschrift „Wer sind wir selbst in diesen Herausforderungen?“ Im Anschluss spricht Dr. Hans-Joachim Döring mit Dr. Ludwig Drees und Joachim Garstecki über die Ökume­nische Versammlung in der Dresdner Kreuzkirche, die am 30. April 1989 endete. Die Ökumenische Versammlung wurde zur Ermutigung und zu einer Stichwortgeberin in der frühen Phase der Friedlichen Revolution 1989.

„Martin Hoffmann stellt seine Collagen vom Alltag in der DDR aus und vor. Sie folgen dem Tageslauf: morgens, mittags, abends. Die Gleichzeitigkeit des Privaten und Öffentlichen verdeutlicht die große Palette der Alltagssituationen. Die normalen, alltäglichen Situationen erscheinen in anderer Zusammenstellung mal zufällig, mal tragisch, mal komisch“, sagt
Dr. Hans-Joachim Döring vom Lothar Kreyssig Ökumene-Zentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Die Ausstellung im Dom ist bis zum 30. Mai 2019 täglich von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Domgemeinde zu Magdeburg, des Lothar Kreyssig Ökumene-Zentrums und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Hintergrund:
Martin Hoffmann ist seit 1975 als freischaffender Maler und Grafiker in Berlin und seit 2008 auch in Hamburg tätig. Im Herbst 1981 war er einer der Mitgründer und später der aktiven Teilnehmer des Pankower Friedens­kreises. Im Januar 1990 gehörte er zu den Initiatoren beim Aufbau der Arbeit von Amnesty Internatio­nal in der DDR und anschließend in den östlichen Bundesländern.
Hoffmann gestaltete bereits in der DDR und auch nach 1990 mehrere Bücher von Christa Wolf sowie nach 1997 zahlreiche Ausstellungen.

Mehr Infos zum Künstler unter: www.grafiker-hoffmann.de

Dr. Hans-Joachim Döring, 0160-96684911