PM 030 | 16.04.2019
Fachtag „Heilsamer Glaube oder heilloses Durcheinander?“

Werner-Krusche-Hochschulpreis wird verliehen

Der Fachtag 2019 des Forums Weltanschauungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Evangelischen Kirche Anhalts findet am 8. Mai in Halle (Saale) statt. Unter dem Motto „Gut ist, was hilft? Heilsamer Glaube oder heilloses Durcheinander?“ wird von 10 bis 15.30 Uhr im Felicitas-von-Selmenitz-Haus zu Vorträgen und Workshops eingeladen. Außerdem wird der Werner-Krusche-Hochschulpreis verliehen. Anmeldung bis 26. April an: Ev. Akademie Sachsen-Anhalt, Tel. 03491-49880 0 oder info@ev-akademie-wittenberg.de.

„Gesundheit ist ein hohes Gut. Zu den Heilsversprechen unserer Zeit gehört eine Optimierungslogik, mit der körperliche Schwäche, Krankheit und Tod aus dem Leben verdrängt sowie durch Behandlung des Körpers und der Psyche mit unterschiedlich begründeten Methoden bewältigt werden sollen. Die dahinterstehenden Konzepte und Ideologien bergen eine Vielzahl von Menschenbildern und Lebensentwürfen“, erklärt Charlotte Weber, Referatsleiterin Ökumene der EKM. Zu dem Fachtag soll es um Fragen gehen wie: „Was bietet der Gesundheitsmarkt an und wo verbergen sich Risiken und Nebenwirkungen? Welche Glaubensformen sind vorhanden und wie sind sie einzuordnen? Wie könnte eine kirchliche Theorie und Praxis aussehen, die sich der heilenden Gegenwart Gottes bewusst ist und gleichzeitig Alter, Krankheit und Tod als Teil des Lebens versteht?“

Referenten sind Dr. Matthias Pöhlmann, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, und Prof. Regina Radlbeck-Ossmann vom Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik an der M.-Luther-Universität Halle (Saale). Bei den Workshops geht es unter anderem um Heilungs- und Therapieangebote auf dem Lebenshilfemarkt, Krankensalbung und Heilungsgebete im kirchlichen Kontext sowie Hexen und Schamanen in einer Rolle als naturreligiöse Heilungskünstler.

Die Arbeitsgemeinschaft Konfessionen – Religionen – Weltanschauungen der EKM und der Kirche Anhalts verleiht während des Fachtages den Werner-Krusche-Hochschulpreis. Ausgezeichnet werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten aus dem theologischen beziehungsweise religionspädagogischen Studium und Forschungsbereich im Gedenken an bleibende Impulse des früheren Bischofs Dr. Werner Krusche (1917-2009).

Charlotte Weber, 0361-51800-331