PM 140 | 20.09.2006
Bischoefe zur diesjaehrigen Woche der auslaendischen Mitbuerger

„Eine Bleiberechtsregelung ist unverzichtbar“

Mit Blick auf die diesjährige „Woche der ausländischen Mitbürger/ Interkulturelle Woche“, die vom 24. bis 30. September bundesweit stattfindet, haben die beiden Bischöfe der Föderation Evangelischer in Mitteldeutschland (EKM) die kirchliche Forderung nach einem Bleiberecht für langjährig geduldete Ausländerinnen und Ausländer erneuert.

„Der unsichere Aufenthaltsstatus verhindert die Integration. Gerade für Kinder, die hier in Deutschland aufgewachsen sind, ist eine Bleiberechtsregelung unverzichtbar“, heißt es in einem Grußwort, das kommenden Freitag in der in Magdeburg erscheinenden Ausgabe der evangelischen Wochenzeitung „Die Kirche“ veröffentlicht wird (22.09.). Außerdem würdigen Axel Noack, Kirchenprovinz Sachsen, und Christoph Kähler, Thüringer Landeskirche, in ihrem gemeinsamen Text die Bedeutung der Veranstaltungsreihe. „Solange Menschen mit anderer Hautfarbe mitten unter uns misshandelt, solange Bücher verbrannt werden, die uns zu mehr Mitmenschlichkeit einladen, braucht es die Interkulturelle Woche.“

Die diesjährige „Woche der ausländischen Mitbürger“ steht wie in 2005 unter dem Motto „Miteinander Zusammenleben gestalten“. Die Veranstaltung wird von der Evangelischen, Katholischen und Griechisch-Orthodoxen Kirche in diesem Jahr bundesweit zum 31. Mal und in den neuen Bundesländern zum 16. Mal ausgerufen.

Kirchliche Veranstaltungen zur „Interkulturellen Woche“ in Sachsen-Anhalt:
In Sachsen-Anhalt ist die „Woche der ausländischen Mitbürger“ bereits am 16. September mit einem Kulturfest im Magdeburger Flora-Park gestartet. Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe in der Landeshauptstadt wird das Fest „Begegnung der Religionen“ am 28. September in der Johanniskirche sein (ab 18 Uhr), das vom evangelischen Kirchenkreis Magdeburg ausgerichtet wird. Unter dem Titel „Brücken bauen zueinander“ werden rund 200 Menschen aus Gemeinden der vietnamesischen Buddhisten, der Bahá`i sowie der russisch-orthodoxen, katholischen und evangelischen Kirche erwartet.

Der evangelische Kirchenkreis in Halle an der Saale beteiligt sich mit einem ökumenischen Gottesdienst am 28. September an der „Interkulturellen Woche“. Veranstaltungsort ist die Kapelle des Elisabeth-Krankenhauses (Beginn 17 Uhr). Außerdem gibt es in der Jugendwerkstatt Bauhof in den Franckeschen Stiftungen verschiedene Veranstaltungen: Ein Programmpunkt wird eine Andachtsfeier am 29. September unter dem Titel „Die Welt – eine Heimat für alle“ sein (19 Uhr).

Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Grußwort der Bischöfe Axel Noack und Christoph Kähler ist als Anhang dieser Pressemitteilung beigefügt. Weitere Informationen zur „Interkulturellen Woche“ finden sich im Internet unter www.woche-der-auslaendischen-mitbuerger.de.

Anhang:
Wort der Bischöfe zur "Interkulturellen Woche" als pdf-Dokument 140-06 PM-Anhang-Wort der Bischoefe.pdf (Dateigröße 66 KByte)

Magdeburg, 20. September 2006 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen