PM 141 | 22.09.2006
Tansania Partnerschaft der Kirchenprovinz wird 30 Jahre alt

Kirchendelegation mit 50.000 Euro Spende für Lugala-Hospital

Die Tansania-Partnerschaft der Kirchenprovinz Sachsen wird 30 Jahre alt. Vom 25. September bis 1. Oktober reist eine landeskirchliche Delegation zu einer Jubiläums-Festwoche in das afrikanische Land. Zur Gruppe gehören rund 20 Personen. Unter ihnen sind Jugendliche und Erwachsene, Gemeindemitglieder, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Vertreter der Kirchenleitung der Kirchenprovinz Sachsen.

Anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums überreicht die Kirchendelegation der Leitung des Lugala-Hospitals eine Spende von 50.000 Euro. Darunter sind 26.000 Euro, die im Rahmen des 70. Geburtstags von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer gesammelt worden sind (vgl. PM 5.05.2006). Der gesamte Betrag ist bestimmt für den Ausbau neuer Mitarbeiterhäuser sowie einer Solaranlage. Letztere wurde 1997 errichtet und liefert einen Großteil des Stroms für das Krankenhaus, das eine Kapazität von über 120 Betten hat.

Seit den 90er Jahren fördert die Kirchenprovinz Sachsen ihre sechs tansanischen Partnerkirchen – Diözesen genannt – jährlich mit etwa 500.000 Euro. Mehr als die Hälfte der Gelder stammt aus dem landeskirchlichen Haushalt. Über 100.000 Euro werden jedes Jahr in den Kirchenkreisen für die Partnergemeinden in Tansania gesammelt. Der übrige Teil stammt aus der Aktion „Mitarbeiter für Mitarbeiter“, mit der kirchliche Angestellte ihren tansanischen Kollegen ein vom Einkommen unabhängiges Weihnachtsgeld zur Verfügung stellen.

Geschichte der Tansania-Partnerschaft:
Die Partnerschaft zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und den sechs Diözesen im Süden Tansanias wurde 1976 ins Leben gerufen. Die Diözesen, ähnlich einer deutschen Landeskirche, gehören alle zur Evangelical Lutheran Church in Tanzania (ELCT), vergleichbar mit der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Maßgeblich beteiligt an der Gründung der Kirchenpartnerschaft war der damalige Magdeburger Bischof Dr. Dr. Werner Krusche. Herausragende Aktionen in den Beziehungen waren die Sammlung von Fahrrädern (1978) und von Nähmaschinen (1982) für tansanische Gemeinden. Seit 1979 werden jährlich Partnerschaftssonntage gefeiert. Fachkräfte und Freiwillige entsendet die Kirchenprovinz seit 1990 nach Tansania. Außerdem besuchen jährlich mehrere Delegationen aus Tansania die Kirchenprovinz Sachsen und umgekehrt.

Tansania liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents direkt am Indischen Ozean. Auf einem Gebiet von über 945.000 Quadratkilometern, was der achtfachen Fläche Deutschlands entspricht, gibt es rund 40 Millionen Einwohner. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt unter einfachsten Verhältnissen – ohne elektrischen Strom und fließendes Wasser. Die Landessprache in Tansania ist Kiswahili, offizielle Amtssprache ist Englisch. Von 1890 bis 1918 war das Land deutsche Kolonie (Deutsch-Ostafrika).

Fragen beantworten: Jens Lattke, Afrika-Arbeit der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/ 5346-492, oder Hans-Joachim Döring, Beauftragter für Entwicklungsarbeit in der Kirchenprovinz Sachsen, 0391/5346-495.

Magdeburg, 22. September 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen