PM 48 | 07.04.2006
Bischof Noack besucht Althaldensleber Jugendmuehle und IFA

Der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, besucht am 10. April 2006 die „Jugendmühle“ in Althaldensleben (18 Uhr). In dem Klubhaus trifft sich der Magdeburger Bischof mit rund 25 Jugendlichen und einigen Erwachsenen zu einem Gesprächsabend. An dem Treffen nimmt auch Heinrich von Nathusius teil, Vorsitzender des Trägervereins „Jugendmühle Althaldensleben“ und Geschäftsführer der IFA-Gruppe. Die Restaurierung der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Althaldensleber Mühle, deren Ausgestaltung zu ei-nem offenen Jugendzentrum sowie die Gründung eines Trägervereins ist ein Unternehmens-Projekt der IFA, das Heinrich von Nathusius in Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgern aus Haldensleben umgesetzt hat.

Dem Gesprächsabend in der „Jugendmühle“ voran geht eine Betriebsbesichtigung von zwei Werken der IFA-Gruppe. Am Nachmittag besichtigt Axel Noack in Haldensleben die IFC Composite GmbH und in Gardelegen die IFA Antriebstechnik GmbH. Die IFA-Gruppe ist ein Automobilzulieferer, der sich unter anderem auf die Produktion von Kardanwellen für all- und heckgetriebene Pkws und leichte Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Inzwischen hat sich das Unternehmen als Lieferant weltweit am Markt etabliert. Im Rahmen der Betriebsbesichtigung will der Magdeburger Bischof sich bei Geschäftsführung, Betriebsrat und Auszubildenden über die Situation im Unternehmen informieren. Zu dem Besuch geladen hat Heinrich von Nathusius.

Hinweis für Redaktionen:
Der Gesprächsabend in der Althaldensleber „Jugendmühle“ ist medienöffentlich. Zu dem Termin sind Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Rundfunk herzlich eingeladen. Die Teilnahme von Journalistinnen und Journalisten an der Betriebsbesichtigung ist nicht vorgesehen.

Fragen beantwortet: Kathrin Krull, Leiterin des Büros von Heinrich von Nathusius, 03904/473200, kathrin.krull@ifa-gruppe.de.

Magdeburg, 7. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen