PM 47 | 07.04.2006
Evangelische Kirche gegen Ausweitung der Ladenoeffnungszeiten

Der Beauftragte der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung, Oberkirchenrat Albrecht Steinhäuser, hat den Vorschlag der Betreiber des Magdeburger Alleecenters scharf kritisiert, die Ladenöffnungszeiten während der Fußballweltmeisterschaft in Sachsen-Anhalt auszuweiten (siehe Artikel „Die Vision shoppen statt schlafen“ in: Magdeburger Volksstimme vom 6. April 2006).

„Die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten während der Fußballweltmeisterschaft ist überflüssig wie ein Kropf. Das ist Trittbrettfahrerei und hilft ohnehin nur den großen Einkaufszentren und nicht den kleinen Geschäften. Die gegenwärtigen Regelungen zum Ladenschluss halten wir für völlig ausreichend“, sagt Albrecht Steinhäuser. „Rund um die Uhr einkaufen zu können kann doch nicht die Konsequenz aus dem WM-Motto ‚Die Welt zu Gast bei Freunden’ sein. Der Sonntag muss möglichst für alle Menschen gemeinsame Freizeit bleiben. Das ist nicht nur wichtig für die Familien, für die der Sonntag häufig der einzige Tag ist, an dem alle zusammen etwas unternehmen können. Ladenschluss und Sonntagsschutz sind hilfreiche Schutzregelungen gegen die Selbstausbeutung der Menschen, der Sonntagsschutz ein grundgesetzlich geschütztes Kulturgut dazu. Wer damit spielt, der stellt eigenes Geschäftsinteresse vor die Stabilität unseres Gemeinwesens.“

Magdeburg, 6. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen