PM 117 | 04.10.2007
Bischof Noack ernennt elf Pfarrerinnen und Pfarrer

Ordinationen im Magdeburger Dom mit Festgottesdienst

Im Magdeburger Dom werden am Sonntag (7. 10.,10 Uhr) vier Frauen und sieben Männer zu Pfarrerinnen und Pfarrern berufen. Die Einsegnung – die sogenannte Ordination - wird vom Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, vorgenommen. An der Einsegnung sind außerdem fünf Assistenten beteiligt.

Bei der Ordination legen die Theologinnen und Theologen eine Verpflichtung ab, die sowohl den Dienst als Pfarrerin und Pfarrer wie auch die persönliche Lebensführung betrifft. Bestandteil des so genannten Ordinationsvorhaltes sind unter anderem das Beichtgeheimnis und die seelsorgerliche Schweigepflicht. Mit der Ordination wird den Pfarrerinnen und Pfarrern auf Lebenszeit das Recht übertragen, öffentlich zu predigen, das Abendmahl auszuteilen und zu taufen.

Die Ordinaten am 07. Oktober 2007 im Magdeburger Dom:
Ordiniert zur Pfarrerin werden Friederike Holtz (Gatersleben), Grietje Neugebauer (Halle), Dörte Paul (Görlitz) und Karin Eisbrenner (Erfurt). Zum Pfarrer: Frank Lütze (Leipzig), Folker Blischke (Rossla), Konstantin Rost (Magdeburg), Holger Holtz (Gatersleben), Eckerhart Friedrich (Schlaitz) sowie Michael A. Volta (Potsdam).

Die Ordination:
Die Ordination (abgeleitet vom lateinischen „ordo“ zu deutsch „Stand“) ist die offizielle Ernennung und Einsegnung zur Pfarrerin und zum Pfarrer. Sie wird in der Kirchenprovinz Sachsen in einem Gottesdienst vom Bischof oder der Pröpstin, beziehungsweise einem der drei Pröpste vorgenommen. Zentrales Zeichen der Ordination ist die Handauflegung.

Hinweise für Journalisten:
Zur Berichterstattung sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Fotojournalisten können während der Einsegnung Aufnahmen machen. Im Anschluss an den Gottesdienst versammeln sich die neuen Pfarrerinnen und Pfarrer mit dem Bischof zum Fototermin im Domhof. Fotografen, die während des Gottesdienstes Aufnahmen machen möchten, melden sich bitte im Bischofsbüro bei der Persönlichen Referentin des Bischofs, Juliane Kleemann (0391/5346 255 oder 0174/9484672).

Magdeburg, 4. Oktober 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen