PM 60 | 12.06.2008
Bischof Noack spricht mit Gruenen Politikern ueber Klimaschutz

"Umweltschutz darf nicht auf Kosten der Dritten Welt gehen"
Bischof Noack spricht mit Grünen-Politikern über Klimaschutz

Zum Thema „Kirche und Klimaschutz“ gab es heute Vormittag ein Gespräch zwischen Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, und Politikern von Bündnis 90/ Die Grünen.
Mit Gisela Kallenbach, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Josef Winkler, dem Sprecher für Kirchenpolitik der Bundestagsfraktion, sprach der leitende Geistliche über Themen wie Gentechnik, Rohstoffe und Entwicklungshilfe.

Bischof Noack sprach sich dafür aus, den Umweltschutz stets in einem globalen Zusammenhang zu sehen. „Es darf nicht sein, dass Umweltschutzbemühungen in Europa letztendlich auf Kosten von Menschen in der Dritten Welt gehen. Die Kirche muss bei diesen Themen das Wohl aller Menschen im Blick haben“, so Noack.
Zugleich müsse mehr Sensibilität für Umweltschutzfragen geschaffen werden. „Die Leute müssen von einem Wandel unserer Lebensverhältnisse überzeugt werden, Verbote und Gesetze allein können das nicht leisten.“ Kirche müsse in der Umweltschutzdiskussion moderieren und den Dialog versachlichen, so Axel Noack.

Bei Rückfragen: Friedemann Kahl, 0151/59128575