PM 59 | 11.06.2008
Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmaeler tagt in Wittenberg

Bischof Noack predigt zum Festgottesdienst
Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler tagt in Wittenberg

Der Förderverein der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) trifft sich zu seiner Mitgliederversammlung (13. bis 15. Juni) in Lutherstadt Wittenberg. Die über 150 Mitglieder des Fördervereins werden unter anderem die brandenburgischen Kirchen in Lübnitz und Belzig besichtigen, die mit Geldern der Stiftung KiBa renoviert wurden. Höhepunkt der Mitgliederversammlung ist ein Festgottesdienst in der Wittenberger Schlosskirche. Es predigt Axel Noack, Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen.

Hintergrund
Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland besteht seit 1997 und ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie den evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat die KiBa mehr als 590 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 17 Millionen Euro geben können. In Sachsen-Anhalt finanzierte die Stiftung bisher Sanierungsarbeiten bei über 90 Kirchengebäuden. Allein nach der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2002 an Elbe und Mulde konnte die Stiftung 146 Sanierungsprojekte aus dem Nothilfefonds der EKD mit insgesamt neun Millionen Euro fördern. Für das Jahr 2008 sind bisher bereits Förderungen für 67 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 1,5 Millionen Euro vorgesehen. Dem Förderverein der Stiftung KiBa gehören zurzeit mehr als 2000 Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.stiftung-kiba.de

Hinweis an die Redaktionen
Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins gibt es ein Pressegespräch (14. Juni, 12:45 Uhr) in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt (Schloßplatz 1d).
Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Prof. Dr. Manfred Fischer (Vorsitzender des Fördervereins)
Dr. Ulrich Böhme (Schatzmeister des Fördervereins)
OKR Thomas Begrich (Geschäftsführer der Stiftung KiBa)

Fragen beantwortet: Uwe Koß, 0511/2796333 oder 0172/8496154