PM 135 | 11.09.2006
Bund Evangelischer Jugendarbeit in Mitteldeutschland gruendet sich

Evangelisches Jugendcamp mit 1.500 Jugendlichen vom 15.-17. September
Am Samstag Vereinigung der Evangelischen Landesjugenden zum Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm)

Die evangelischen Jugendverbände auf dem Gebiet der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche geh’n zusammen. Vor dem Hintergrund der Föderation der beiden Partnerkirchen werden sich die Evangelische Jugend in Thüringen und die Evangelische Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt zusammenschließen. Die Vorstände der beiden Jugendverbände haben sich jüngst auf einen Namen für den gemeinsamen Dachverband geeinigt: Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm).

Der Vereinigungs-Festakt wird während des Evangelischen Jugendcamps am kommenden Samstag (16.9., 19.30 Uhr) im Kloster Volkenroda sein. An der Feier werden auch die Bischöfe Christoph Kähler und Axel Noack sowie Mike Corsa, der Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (aej), teilnehmen.

Das Evangelische Jugendcamp startet bereits am Freitag (15.9.). Auf dem bis zum Sonntag (17.9.) dauernden Programm stehen 70 Workshops, Sport-Aktionen, Theater und live-Musik, 17 Bibelarbeiten sowie „Nacht-Kirchen“ Erwartet werden zu dem Camp-Wochenende unter dem Motto „grenzenlos“ mehr als 1.500 Jugendliche. Mit dem Jugendcamp werden die Traditionen des Thüringer Landesjugendsonntags und des Landesjugendcamps der Kirchenprovinz Sachsen zusammen fortgesetzt.

Jugendliche ab 14 Jahren – nach oben gibt es keine Altersbegrenzung – können sich über die Internetseiten „www.evangelischesjugendcamp.de“ anmelden. Das Camp-Ticket für das ganze Wochenende kostet 30 Euro, nur für den Samstag 15 Euro. Im Preis inbegriffen sind Programm, Wochenend-Verpflegung und der Zeltplatz für die Übernachtung.

Hinweise für die Redaktionen:
Zu dem Programm des Jugendcamps haben wir am 31.8. eine PM herausgegeben; diese finden Sie wie auch das gesamte Programm unter: www.evangelischesjugendcamp.de.

Um Sie direkt über das Jugendcamp, die zusammengeführten Traditionen und das Projekt der vereinigten Landesjugenden informieren zu können, laden wir Sie ein zu einem Pressegespräch am 16.9., 15 Uhr. Die Einladung wird gesondert versandt.

Bei Rückfragen: Matthias Sengewald, 0179-324924

Eisenach und Magdeburg – 11. September 2006