PM 134 | 08.09.2006
Kreis Egeln Identischer Gottesdienst zeitgleich in 124 Kirchen

„Zeitgleich-Gottesdienst“ mit rund 2.000 Menschen an über 100 Orten

In den 124 Gemeinden des Kirchenkreises Egeln wird kommenden Sonntagvormittag der gleiche Gottesdienst gefeiert (10.09.). Lieder, Musik und Bibel-Lesungen sind in allen Kirchen identisch. Für die Feier ist von einem Vorbereitungskreis aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein Programmheft ausgearbeitet worden, in dem auch eine Lesepredigt enthalten ist. Gemeinden, die keinen Chor oder Organisten haben, erhalten außerdem eine CD mit den Musikstücken zur Veranstaltung. Kirchenkreisgottesdienst heißt die gemeinsame Feier, die zweite ihrer Art im Kirchenkreis Egeln. Im Rahmen des Kreiskirchentages im September 2005 wurde zum ersten Mal statt einer zentralen Abschlussfeier solch ein „Zeitgleich-Gottesdienst“ in allen Gemeinden begangen.

„Die Idee des Kirchenkreisgottesdienstes im letzten Jahr wurden von den Gemeinden engagiert aufgenommen. Dadurch entstand der Wunsch, einmal im Jahr solch einen ‚Zeitgleich-Gottesdienst’ im Kirchenkreis zu feiern“, sagt Michael Wegner, Superintendent des Kirchenkreises Egeln. „Besonders dankbar sind wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar. Wir feiern diesen Gottesdienst bewusst am ‚Tag des offenen Denkmals’. Wir wollen zeigen, dass unsere Kirchen nicht nur zum kulturellen Erbe gehören, sondern auch mit geistlichem Leben erfüllt sind. Mit den richtigen Ideen können wir als Kirche in der Fläche präsent bleiben. Der ‚Zeitgleich-Gottesdienst’ zeigt, dass wir dafür das Potenzial haben.“

Anlässlich des „Jahres der Taufe“, das 2006 in der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche ausgerufen ist, steht der christliche Aufnahmeritus auch im Mittelpunkt des diesjährigen Egelner Kirchenkreisgottesdienst. In den 124 Gemeinden werden zu der Feier mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund 2.400 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in die Kirchen zwischen Staßfurt und Schönebeck zum „Zeitgleich-Gottesdienst“. An einem normalen Sonntagsgottesdienst waren es etwa 1.600 Personen.

Der Kirchenkreis Egeln – Zahlen und Fakten:
Der Kirchenkreis Egeln ist – geht man nach den Gemeindegliederzahlen – der fünftgrößte Verbund seiner Art in der Kirchenprovinz Sachsen. Rund 30.000 Frauen und Männer gehören dazu, das entspricht etwa 13 Prozent der Bevölkerung der Region. Die 124 Gemeinden des Kirchenkreises werden von rund 40 Pfarrerinnen und Pfarrern seelsorgerlich begleitet. Außerdem engagieren sich dort über 1.400 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2004 gab es im Kirchenkreis Egeln fast 200 Taufen und 40 Trauungen. Amtssitz der Superintendentur und des Vorsitzenden des Kreiskirchenrates, Superintendent Michael Wegner, ist Egeln

Fragen beantwortet: Gemeindepädagogin Anne Bremer (Aschersleben), 03473/2651 oder 0173/5791981.

Magdeburg, 8. September 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen