PM 115 | 03.08.2006
Bundesweite Studientagung zur Biotechnologie in Wittenberg

„Sechs Tage interdisziplinäres Labor rund um DNA und Gene“

Biotechnologie, Segen oder Fluch? Mit dieser Frage beschäftigen sich rund 40 Studentinnen und Studenten vom 7. bis zum 13. August 2006 in der Wittenberger Sommerakademie. Mit dabei sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Fachrichtungen Biologie, Physik, Medizin, aber auch Theologie, Ethnologie und Journalistik. „Überleben – Bioethik in interdisziplinärer Auseinandersetzung“ lautet der Titel der Seminarwoche. Eröffnet wird sie von Wittenbergs Oberbürgermeister Eckhard Naumann und Staatssekretär Dr. Valentin Gramlich, Kultusministerium Sachsen-Anhalt (Altes Rathaus 7.08., 18.15 Uhr).

„Längeres Leben, weniger Krankheiten, höhere menschliche Leistungsfähigkeit. Die Verheißungen der Biotechnologie sind so groß wie die Ängste vor deren Folgen“, sagt Thorsten Moos, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt. „In der Sommerakademie wollen wir mit Studierenden aus den verschiedensten Wissenschaften – sozusagen in einer Art interdisziplinärem Labor – eine Woche lang zusammen fachliche wie ethische Probleme der Biotechnologie und modernen Medizin erörtern.“

Während der Wittenberger Sommerakademie arbeiten jeweils zehn Studentinnen und Studenten in einer Seminargruppe zu einer bioethischen Fragestellung zusammen: Kommt Embryonen Menschenwürde zu? Sollen wir versuchen, den Menschen gentechnisch zu verbessern? Können und sollen Menschen über ihren Tod selbst bestimmen? Was ist das eigentlich – das „Leben“? Begleitet wird jede der vier Gruppen von zwei wissenschaftlichen Dozentinnen und Dozenten, die je aus einer Natur-, Kultur- oder Geisteswissenschaft kommen.

Hinweis für Redaktionen:
Das vollständige Programm zur Wittenberger Sommerakademie ist als Anhang dieser Pressemitteilung angefügt. Der Empfang zum Auftakt der Seminarwoche im Alten Rathaus der Lutherstadt ist medienöffentlich, Journalistinnen und Journalisten sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Seminarwoche „Überleben“ sind im Internet unter Sachsen-Anhalt www.wittenberger-sommerakademie.de eingestellt.

Anlage:
Programm der Wittenberger Sommerakademie als pdf-Dokument 115-06 PM - Biotech - Programm 03.08.2006.pdf (Dateigröße 750 KByte)

Fragen beantwortet: Thorsten Moos, Studienleiter an der Evangelischen Akademie, 03491/ 498849, thorsten.moos@gmx.net.

Magdeburg, 3. August 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen