PM 10 | 19.05.2005
Christbäume verschwinden aus Kirchen am 2Februar (Lichtmess)

In den Domen von Magdeburg und Merseburg sind sie heute noch vorhanden: die Weihnachtsbäume. Erst Anfang Februar verschwinden sie aus den Kirchen. Denn am 2. Februar ist Lichtmess. Lichtmess markiert nach Kirchenkalender den Abschluss der Weihnachtszeit.

Lichtmess in Merseburg:

Im Merseburger Dom wird Lichtmess am 2. Februar um 18 Uhr gefeiert. Bestandteil des Gottesdienstes ist eine Lichterprozession durch das Gotteshaus. Die Weihnachtsbäume werden am 3. Februar um 9.30 Uhr aus dem
Dom getragen.

Für den Merseburger Dom ist Lichtmess von besonderer Bedeutung. Vor 1001 Jahren wurde an diesem Festtag das Bistum Merseburg neu gegründet (Aufhebung 981). Heinrich II. war zu Lichtmess in seiner Merseburger Residenz und nahm an den Feiern im Dom teil.

Bei Rückfragen: Dompfarrer Michael Lehmann (03461 - 35 28 10).

Lichtmess in Magdeburg:

Lichtmess findet im Magdeburger Dom am 2. Februar mit einer Kindervesper um 18 Uhr im Hohen Chor statt. Am 3. Februar wird der Christbaum gegen 11 Uhr aus dem Gotteshaus gebracht.

Lichtmess – 2. Februar – historischer Ursprung:

Lichtmess wird laut kirchlichem Festkalender etwa vierzig Tage nach Weihnachten als Abschluss der Weihnachtszeit gefeiert. Das Fest ist bereits im 5. Jahrhundert für Jerusalem bezeugt. Lichtmess war ursprünglich mit einer Lichterprozession verbunden. An diesem Festtag wurde der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen eweiht. Lichtmess geht zurück auf die Tradition "Mariä Reinigung". Nach den Vorschriften des Alten Testaments galt eine Mutter für den Zeitraum von vierzig Tagen nach der Geburt eines Sohnes als unrein. Die Frau musste ein Reinigungsopfer darbringen. Maria, die Mutter Jesu, pilgerte zu dieser "Reinigung" in den Jerusalemer Tempel.

Lichtmess war bis 1912 offizieller Feiertag. Mit Lichtmess ging für die Landwirtschaft die Ruhephase zu Ende. Als "Schlenkeltag" war Lichtmess auch ein wichtiger Termin für Dienstboten: an Lichtmess wurde häufig der Dienstherr gewechselt. Lichtmess wird heute als Fest nur noch in wenigen Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen gefeiert. Im sächsischen Erzgebirge hingegen ist die Lichtmess-Tradition weiter verbreitet.

Weitere Informationen zu Lichtmess im Internet unter http://www.heiligenlexikon.de/.

Magdeburg, 28. Januar 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen