PM 78 | 07.09.2005
Der Tag des offenen Denkmals 2005 in Sachsen Anhalt

Kirchenprovinz mit rund 200 Gebäuden am Denkmals-Tag beteiligt

In Sachsen-Anhalt können am diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ zum Thema „Krieg und Frieden“ rund 200 kirchliche Gebäude der Kirchenprovinz Sachsen besichtigt werden. Zahlreiche historische Dorfkirchen, Kapellen und Pfarrhäuser, die sonst nicht regelmäßig geöffnet sind, stehen am 11. September 2005 für den Besucherverkehr offen. Dazu gehört auch die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Meuchen (Kreis Weißenfels). Hier wurde der Leichnam des Schwedenkönigs 1632 nach der Schlacht bei Lützen aufgebahrt. Die Gustav-Adolf-Gedächtniskirche kann am Denkmalstag 2005 von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Extra zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ ist in Magdeburg die Kirche St. Briccius von 11 bis 17 Uhr geöffnet (Burchardstraße 24). Die Kirche wurde im zwölften Jahrhundert von holländischen Siedlern errichtet und ist benannt nach einem niederländischen Heiligen. St. Briccius befindet sich im Zentrum des alten ostelbischen Dorfes Cracau.
In Halle an der Saale kann die St. Georgen-Kirche von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden (Glauchaer Straße 77). Die St. Georgen-Kirche wurde 1744 erbaut. Sie ist die frühere Wirkungsstätte August Hermann Franckes, dem Gründer der Franckeschen Stiftungen in Halle.

Weitere Informationen zu Kirchengebäuden, die am Denkmalstag 2005 in Sachsen-Anhalt besichtigt werden können, sind im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de eingestellt.

Magdeburg, 7. September 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen