PM 77 | 07.09.2005
Magdeburgs 3 Nacht der Kirchen startet am 10 September 2005

Am 10. September 2005 startet in Magdeburg die dritte "Nacht der Kirchen". In 52 Gottes- und Gemeindehäusern finden neben Flohmärkten, Kirchenführungen unter anderem Orgel- und Popkonzerte statt.

Außerdem beteiligt sich die Synagogen-Gemeinde der Landeshauptstadt unter anderem mit einem Gesprächsabend am Programm (Gröperstraße 1a). Ein Höhepunkt der diesjährigen "Nacht der Kirchen" ist um 20 Uhr das Glockenläuten. Um 21.28 Uhr gibt es außerdem in allen beteiligten Gemeinden eine Gedenkminute für die durch Kriege und DDR-Zeit "verlorenen Kirchen" der Elbestadt. Erwartet werden zur Magdeburger Kirchennacht mehrere Tausend Besucher.

Veranstalter der Magdeburger "Nacht der Kirchen" ist der Arbeitskreis „Christen in Magdeburg“ (CIMD). Zum CIMD gehören Mitglieder der evangelischen, freikirchlichen und katholischen Gemeinden in der Landeshauptstadt.

In Sachsen-Anhalt gab es in diesem Jahr bereits in Zeitz, Halberstadt, Halle an der Saale und in Dessau jeweils eine "Nacht der Kirchen". Mehr als 7.000 Personen nahmen an den Veranstaltungen teil.

Programm zur "Nacht der Kirchen" in Magdeburg:
Das vollständige Programm zur dritten "Nacht der Kirchen" in Magdeburg ist ins Internet eingestellt: www.cimd.de. Veranstaltungsflyer können außerdem in der Superintendentur des Kirchenkreises Magdeburg abgerufen werden (Telefon siehe unten).

Bei Rückfragen: Michael Seils, Superintendent des Kirchenkreises Magdeburg 0391/5410637. Oder: Eberhard Müller Vorsitzender CIMD und Pastor der Freien evangelischen Gemeinde in Magdeburg, 03929/266 701 und 03929/266 700.

Magdeburg, 7. September 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen