PM 48 | 31.05.2005
Deutscher Pfarrerinnen und Pfarrertag erstmals in Magdeburg

Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden vom 27. bis 29. September 2004 zum 68. Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertag erwartet. Zum ersten Mal tagen Pfarrerinnen und Pfarrer aus ganz Deutschland und den europäischen Partnerkirchen in Magdeburg.

„Reformatorischer Auftrag in einer neuen Weltordnung“

Nach dem Eröffnungsgottesdienst am Montag, den 27. September, (Predigt: Bischof Axel Noack) werden zur Hauptveranstaltung am Dienstag zahlreiche prominente Gäste zur Tagung im Hotel Maritim erwartet.

Zum Thema „Reformatorischer Auftrag in einer neuen Weltordnung“ referieren und diskutieren unter anderem die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul, der frühere Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Dr. Konrad Raiser, sowie Sabine Leidig (Geschäftsführerin ATTAC) und Dr. Joachim Fetzer (Arbeitskreis Ev. Unternehmer).

Schwerpunkt der Tagung ist die Frage nach einer neuen Weltordnung angesichts von Terrorbedrohung, Irak-Konflikt und anhaltender Tendenz zur Globalisierung. Dabei wird insbesondere die Position von Theologie und Kirche zu den genannten Fragen thematisiert werden.

Zum Deutschen Pfarrerinnen- und Pfarrertag kommen alle zwei Jahre Pfarrerinnen und Pfarrer aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern zusammen. Die letzte Tagung fand im Jahr 2002 in Kiel statt. Der nächste Kongress ist für 2006 in Kaiserslautern geplant. Veranstaltet wird der Deutsche Pfarrerinnen- und Pfarrertag vom Verband der Vereine evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer in Deutschland e.V., in dem 22 Einzelvereine mit etwa 20.000 Pfarrerinnen und Pfarrern in der Evangelischen Kirche in Deutschland organisiert sind.

Bei Rückfragen: Pfarrer Christian Fischer, Friedrich-Naumann-Str. 44, 34131 Kassel, Fon 0561 - 340 70, Fax 0561 - 340 71, E-Mail: pressesprecher@pfarrverband.de

Magdeburg, 19. August 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen