PM 47 | 31.05.2005
Referent fuer Gottesdienst und Gemeindeentwicklung berufen

„Gemeinde gestalten und stärken“

Pfarrer Karsten Müller ist zum 1. September 2004 die überregionale Pfarrstelle für Gottesdienst und Gemeindeentwicklung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am Standort Magdeburg übertragen worden. Müller, Jahrgang 1966, stammt aus Merseburg. Seit 1997 ist er Pfarrer in Jerichow. Schwerpunkt des zukünftigen Aufgabenbereichs für den 38-Jährigen wird die Grundlagenarbeit in den Themenfeldern Gottesdienst und Gemeindeentwicklung sein.

Zum Profil der überregionalen Pfarrstelle zählt außerdem die Begleitung der Kirchenkreise und Kirchengemeinden bei der Umsetzung des Programms „Gemeinde gestalten und stärken“. Im November 2002 verabschiedete das Parlament der Kirchenprovinz Sachsen das Konzeptpapier, das eine Neuausrichtung der Gemeinden bis zum Jahr 2020 empfiehlt.

Mit der Berufung von Pfarrer Karsten Müller wird der Prozess der Umstrukturierung der gesamtkirchlichen Begleitung und Beratung von Gottesdienst und Gemeindeaufbau fortgesetzt. Die Aufgaben der bisherigen Arbeitsstelle für Kirchliche Dienste (AKD) der Kirchenprovinz Sachsen sowie des Gemeindedienstes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Thüringen werden in das neu gebildete Kirchenamt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) eingegliedert. Durch die Bildung der EKM am 1. Juli 2004 und die Fusion der kirchlichen Verwaltungen in Eisenach und Magdeburg am 1. Oktober 2004 zu einem gemeinsamen Kirchenamt, werden gegenwärtig zahlreiche überregionale kirchliche Arbeitsfelder neu zugeschnitten.

Bei Rückfragen: Oberkonsistorialrat Christoph Hartmann Konsistorium der Kirchenprovinz Sachsen, Fon 0391 – 5346 128.

Magdeburg, 12. August 2004 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen