PM 142 | 22.09.2006
Die 10000 Eintrittskarte zur Taufausstellung wird morgen verkauft

Fototermin um 12 Uhr im Magdeburger Dom:

Morgen Mittag wird die 10.000. Eintrittskarte für die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die derzeit im Magdeburger Dom zu sehen ist, verkauft (gegen 12 Uhr). Als Dankeschön bekommt die entsprechende Besucherin oder der Besucher einen Ausstellungskatalog sowie einen Blumenstrauß von der Projektleiterin, Dr. Bettina Seyderhelm, überreicht. Insgesamt haben die Schau zum christlichen Aufnahmeritus zwischen Altmark und Thüringer Wald im ersten Monat rund 20.000 Menschen gesehen. Allein am Eröffnungstag kamen etwa 2.000 Frauen und Männer in den Magdeburger Dom.

„Obwohl wir morgen die 10.000. Eintrittskarte verkaufen werden, haben wir schon die doppelte Zahl an Besucherinnen und Besuchern“, sagt Dr. Bettina Seyderhelm, Kunstreferentin der Kirchenprovinz Sachsen. „Nicht jeder, der die Taufausstellung im Dom besucht, löst auch ein Ticket für die kostenpflichtigen Abteilungen in der Großen Sakristei sowie um den Hohen Chor. Das haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Zählungen festgestellt. Unsere Erwartungen sind schon jetzt übertroffen.“

Foto-Termin und Tauffest im Magdeburger Dom:
Zu dem Foto-Termin am 23. September gegen 12 Uhr im Eingangsbereich des Magdeburger Doms sind Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Rundfunk herzlich eingeladen.

Ab 11 Uhr findet in dem Gotteshaus außerdem das Tauffest des Kirchenkreises Magdeburg statt. Das Motto der Veranstaltung lautet „Lebendig wie ein Fisch im Wasser“. Neben Workshops, einem Quiz und einer Rallye (ab 12.30 Uhr) steht unter anderem um 14 die Prämierung eines Kunstwettbewerbs an. Um 16 Uhr erfolgt die Aufführung des Musicals „Unterwegs mit David“.

Hinweis für Redaktionen:
Weitere Informationen zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“ finden sich im Internet unter www.taufausstellung.de.

Fragen beantwortet: Pfarrer Jürgen Kohtz, Öffentlichkeitsarbeit zur Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, Fon: 0391/5346-569 oder 0177/3145187.

Magdeburg, 22. September 2006 – Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen