PM 50 | 11.04.2006
Die Kirchen auf der Landesgartenschau 2006 Harzblicke erleben

„Pavillon der Kirchen“ wird Ostern eröffnet

Ostersonntag wird auf dem Gelände der Landesgartenschau in Wernigerode der „Pavillon der Kirchen“ eröffnet (16.04., 15.30 Uhr). Im Rahmen der Veranstaltung wird erstmalig die Glocke des Gebäudes angeschlagen (16 Uhr). Die Bronze ist eine Leihgabe der Kunstgießerei Lauchhammer und eigens für die Landesgartengartenschau gegossen worden. Der Kirchenpavillon hat die Form eines Zelts. Die Wandelemente des Gebäudes sind innen mit 21 Schals geschmückt. Darauf sind neben Bibelsprüchen Bilder von Bäumen zu sehen. Dabei handelt es sich um Motive von Pflanzen, die im „Garten des Glaubens“ zu finden sind, der um den Pavillon angelegt ist. Altar und Kreuz im Kirchenpavillon wurden von dem Wernigeröder Bildhauer Karl-Heinz Ziomek gestaltet. Das Lerchenholz für die Kunstwerke hat Fürst Philipp Constantin zu Stollberg-Wernigerode gestiftet.

„In einem Garten beginnt die Geschichte der Menschheit, erzählt die Bibel. Ein passender Grund also, um als Kirchen auf der Landesgartenschau dabei zu sein“, sagt Christoph Hackbeil, Superintendent des Kirchenkreises Halberstadt und Vorsitzender des Trägerkreises für den Kirchenpavillon. „Der Garten ist nach wie vor Sinnbild für das Paradies, dem Ort, an dem sich Menschen geborgen wissen. Bei der Suche nach diesem Ort, können wir vielleicht eine Station sein. Wir laden alle Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau zum Staunen, Fragen, Träumen und Nachdenken in den ‚Garten des Glaubens’ und den ‚Pavillon der Kirchen’ ein.“

Im „Garten des Glaubens“ und im „Pavillon der Kirchen“ werden an den 177 Tagen der Landesgartenschau 2006 „Harzblicke erleben“ – die vom 15. April bis 8. Oktober 2006 dauert – zahlreiche Konzerte, Ausstellungen, Diskussionen, Lesungen und Kinderfeste stattfinden. Die Eröffnung des Pavillons ist zugleich Startschuss für das Kirchen-Programm bei der Landesgartenschau.

Hinweise für Redaktionen:
Die Trägerschaft für den „Pavillon der Kirchen“ und den „Garten des Glaubens“ hat der Kirchenkreis Halberstadt übernommen. Gestaltet wird das kirchliche Programm vom Ökumenischen Arbeitskreis (ÖAK). Zum ÖAK gehören die Evangelische Gemeinde St. Sylvestri, die Evangelische Christusgemeinde, die Evangelische St. Johannisgemeinde, die Katholische St. Mariengemeinde, die Kreuzkirchengemeinde der Selbstständig Evangelisch-Lutherischen Kirche, die Freikirchliche Gemeinde Wernigerode und die Evangelisch-Kirchlicher Elbingeröder Gemeinschaftsverband sowie der Kirchenkreis Ballenstedt der Evangelischen Landeskirche Anhalts und die Projektpfarrstelle „Kirche am Markt“ aus Blankenburg der Evangelischen Landeskirche Braunschweigs.

Weitere Informationen zum „Pavillon der Kirchen“ sind unter www.kirche-landesgartenschau.de eingestellt.

Fragen beantwortet: Matthias Müller – Organisationsbüro des Ökumenischen Arbeitskreises in Wernigerode (ÖAK), Fon 03943/267624, E-Mail info@kirche-landesgartenschau.de.

Magdeburg und Dessau – 11. April 2006