PM 51 | 11.04.2006
400 Taufen an den Ostertagen in der Kirchenprovinz Sachsen

Mit Wasser aufgenommen in die weltweite Gemeinschaft der Christen

Rund 400 Taufen finden an den Osterfeiertagen in der Kirchenprovinz Sachsen statt. Allein in den sachsen-anhaltischen Gemeinden der Landeskirche werden durch den kirchlichen Ritus mehr als 300 Menschen in die weltweite Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Etwa ein Fünftel der Täuflinge sind Erwachsene. Für die Frauen und Männer bilden die Taufen am Osterfest Abschluss und Höhepunkt eines Glaubenskurses, an dem sie in den vergangenen Wochen teilgenommen haben. Für diese Seminarangebote haben die Kirchengemeinden zwischen Februar und März besonders geworben. In 2006 ist die „Taufe“ Themenschwerpunkt in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), zu der neben der Kirchenprovinz Sachsen die Thüringer Landeskirche gehört.

„Ostern ist klassischer Tauftermin. Seit Tausenden von Jahren lassen sich Menschen am Fest der Auferstehung Christi taufen“, sagt Oberkirchenrat Christoph Hartmann, für das Themenjahr zuständiger Dezernent im EKM-Kirchenamt. „Durch die Taufe wird der Mensch in die erdumspannende Christenheit hineingenommen und in eine tragende Beziehung zu Gott gestellt. Für den Getauften gilt, dass er lebenslang ein von Gott geliebter Mensch bleibt. Eigenes Versagen, Mutlosigkeit und Schuld ändern daran nichts. Ganz gleich, ob es sich dabei um ein Baby, einen Jugendlichen oder einen Erwachsen handelt.“

Bei der Taufe übergießt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer den Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser. Die Handlung nimmt die Zahl der Erscheinungsweisen auf, in denen Gott sich nach christlichem Verständnis in der Geschichte offenbart hat: als Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Jahr der Taufe - Themenschwerpunkt 2006 in der EKM:
Am 8. Januar wurde das „Jahr der Taufe“ in der mitteldeutschen Kirchenföderation eröffnet. Die 3.300 Gemeinden der EKM in Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie in Teilen Sachsens und Brandenburgs sind von der Kirchenleitung aufgerufen, mit verschiedenen Veranstaltungsangeboten wie Tauf-Seminaren oder Tauf-Erinnerungsfesten in 2006 aktiv zu werden. Anlass für das Jahresthema ist die Ausstellung „Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland“, die vom 20. August bis zum 5. November 2006 im Magdeburger Dom stattfindet. Weitere Höhepunkte im „Jahr der Taufe“ sind zwei zentrale „Patentage“. Bischof Axel Noack und Landesbischof Christoph Kähler laden Patinnen und Paten nach Magdeburg und Eisenach ein.

Bei Rückfragen: Oberkirchenrat Christoph Hartmann, EKM-Kirchenamt (Magdeburg), 0391/5346128 oder 0170/5029288.

Anhang:
Auswahl an Taufgottesdiensten 51-06_PM_Taufen_Aufstellung_Stand_11.04.2006.pdf (Dateigröße 62 KByte)

Magdeburg, 11. April 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen