PM 19 | 19.02.2007
Ernesto Cardenal mit Gedichten zu Konzertlesung in Magdeburg

"Gebet für Marilyn Monroe" im Magdeburger Dom

Der lateinamerikanische Befreiungstheologe Ernesto Cardenal ist kommenden Sonnabend auf einer Konzertlesung in Magdeburg zu hören. Der
ehemalige Kulturminister der sandinistischen Regierung Nicaraguas tritt am 24. Februar zusammen mit der Band "Grupo Sal" im Domremter auf. Die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt ist neben Berlin die einzige Station in den neuen Ländern, die Ernesto Cardenal und Grupo Sal im Rahmen ihrer diesjährigen Tournee unter dem Titel "Canto a la vida" besuchen (zu Deutsch: Gesang an das Leben). Die letzten gemeinsamen Auftritte des Theologen und der Musiker in Magdeburg waren im Oktober 1998 und im September 2004.

Ernesto Cardenal wird in Magdeburg eine Auswahl seiner poetischen Arbeit vorstellen. Er liest populäre und weniger bekannte, alte und neue Gedichte, in denen es um Politik und Religion, Revolution und Liebe geht (u.a. Gebet für Marilyn Monroe, Psalme und Epigramme). Die Übersetzung aus dem Spanischen übernimmt Hermann Schulz, früherer Verleger Ernesto Cardenals in Deutschland (Peter-Hammer-Verlag). Grupo Sal verbinden die Lesung mit Liedern aus Süd- und Mittelamerika zu einer "Collage lateinamerikanischer Kultur", heißt es in einem Text der Veranstalter, dem Kulturbüro Grupo Sal aus Tübingen.

Kartenvorverkauf:
Karten zur Konzertlesung "Canto a la vida" gibt es für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) im Magdeburger Dom (am Kartentisch) sowie in den Buchhandlungen Ernst Holtermann (Breiter Weg 212A 0391/5410961), Fritz Wahle (Breiter Weg 177, 0391/5435740) und Mauritius (Max-Josef-Metzger-Straße 13, 39104 Magdeburg 0391/5414021).

Informationen über Ernesto Cardenal und Grupo Sal:
Die offizielle Website von Ernesto Cardenal lautet www.ernestocardenal.org (auf Spanisch). Informationen auf Deutsch finden sich unter www.nicaraguaportal.de (Pfad: > Informationen zu Nicaragua > Kunst und Kultur > Ernesto Cardenal). Mehr zu Grupo Sal gibt es unter www.grupo-sal.de.

Fotos von Ernesto Cardenal und der Grupo Sal sind auf der Internetseite der mitteldeutschen Kirchenföderation www.ekmd-online.de zum kostenlosen Download eingestellt. Pfad: Aktuell & Presse > Pressematerial > Ernesto Cardenal.

Fragen beantwortet: Konrad Witt, Kulturbüro Grupo Sal (Tübingen), 07071/76919 info@grupo-sal.de

Magdeburg, 19. Februar 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen