PM 18 | 19.02.2007
Bischof Noack besucht TecDax Unternehmen Q Cells

Chancen der Sonnenenergie samt Menschen- und Börsenwert

Über die Erfolgs-Geschichte des Solarzellenherstellers Q-Cells will sich der Magdeburger Bischof Axel Noack kommenden Donnerstag informieren (22.02.). An dem Betriebsbesuch in Thalheim bei Bitterfeld nehmen neben dem Leitenden Geistlichen der Kirchenprovinz Sachsen weitere 18 Kirchenvertreter teil. Dazu gehören unter anderem der Propst des Kurkreises Wittenberg, Siegfried Kasparick, und der Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, Stephan Dorgerloh. Auf dem Programm stehen ein Rundgang durch die Produktionsstätten sowie Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Geschäftsführung.

„Überschwemmungen in Jakarta, London erstarrt und schlittert im Schneechaos, ein Tornado tobt durch Wittenberg. Klimawandel und Umweltschutz geht alle etwas an. Auch unsere Kirche“, sagt Axel Noack. „Welche Chancen bieten heute moderne Solaranlagen? Allein unter dieser Perspektive ist der Besuch bei Q-Cells interessant. Außerdem möchte ich schauen, wie das zusammen geht: Menschen- und Börsenwert.“

Das TecDax-Unternehmen Q-Cells ist weltweit der zweitgrößte Solarzellenhersteller und die Nummer eins seiner Branche in Europa. Anfang Februar beherrschte die Aktiengesellschaft wegen ihrer Rekordgewinne aus dem vergangenen Jahr und positiver Geschäftsprognosen für 2007 bundesweit die Schlagzeilen.

Hinweis für Redaktionen – Teilnahme und Pressegespräch:
Im Anschluss an den Betriebsrundgang ist ein Pressegespräch angesetzt (22.02., 13 Uhr). Daran werden unter anderem Stefan Dietrich, PR-Referent bei Q-Cells, sowie Bischof Axel Noack teilnehmen.

Journalistinnen und Journalisten, die an der Betriebsbesichtigung teilnehmen möchten, wenden sich bitte bis zum 21. Februar an die Public-Relations-Abteilung des Unternehmens: PR-Referent Stefan Dietrich, 03494/6688107.

Weitere Informationen zu Q-Cells finden sich im Internet unter www.q-cells.de.

Magdeburg, 19. Februar 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen