Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Erntedank-Gottesdienst aus Torgau auf MDR-Kultur

„Dankbarkeit muss man trainieren wie einen Muskel“

Rückfragen

Ulrike Greim, 0172 20 19 799

Aus der Stadtkirche St. Marienkirche in Torgau wird am kommenden Sonntag (2. Oktober, 10 Uhr) der Erntedank-Gottesdienst von MDR-Kultur übertragen. Er ist Teil des Kirchenprogrammes auf der sächsischen Landesgartenschau. Das LAGA-Team aus verschiedenen christlichen Gemeinden und Konfessionslosen hat das Programm des Kirchenwäldchens organisiert und wird den Gottesdienst mitgestalten. Es predigt Pfarrerin Ann-Sophie Wetzer, Liturgin ist Pfarrerin Christiane Schmidt. Es singt die Johann-Walther-Kantorei unter Christiane Bräutigam, an der Orgel sitzt Universitätsmusikdirektor David Timm, Ulf Kluge leitet den Posaunenchor.

Im Gottesdienst wird der Frage nachgegangen, ob man dankbar sein kann, wenn es viel Grund zur Klage gibt. „Die Klage liege uns meist näher. Dankbarkeit muss man üben, trainieren wie einen Muskel. Das tun wir in diesem Gottesdienst“, sagt Ulrike Greim, Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Die Kollekte des Gottesdienstes geht an Brot für die Welt und kann online unter www.brot-fuer-die-welt.de gespendet werden.

Der Gottesdienst ist nachzuhören unter: www.mdr.de/religion/gottesdienste

Rückfragen

Ulrike Greim, 0172 20 19 799

Artikel teilen