PM 080 | 28.09.2022
Christen feiern den „Tag der Deutschen Einheit“

Landesbischof predigt im Fernseh-Gottesdienst aus Erfurt

Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) würdigen den 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit mit Veranstaltungen wie Andachten, Gottesdiensten, Konzerten, Lesungen, Festen und Wanderungen sowie der Beteiligung an der Aktion „Deutschland singt“. Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden in Erfurt unter dem Motto „zusammen wachsen“ statt (www.tag-der-deutschen-einheit.de).

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, predigt im Ökumenischen Fernseh-Gottesdienst im Dom St. Marien (10 Uhr). Außerdem ist Bischof Dr. Ulrich Neymeyr vom Bistum Erfurt beteiligt, und die Spitzen der fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland nehmen teil. Menschen aus Thüringen werden zeigen, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam gewachsen sind. Es singen die Chöre des Erfurter Domes unter der Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke und Ekkehard Fellner, den Jungen Bläserkreis Mitteldeutschland leitet Frank Plewka, die Orgel spielt Domorganist Prof. Silvius von Kessel. Der Gottesdienst wird live im ZDF übertragen beziehungsweise im Livestream auf der Internetseite www.zdf.de.

Veranstaltungen in Thüringen (Auswahl):

Der Kirchenkreis Erfurt beteiligt sich an den zentralen Feierlichkeiten in Erfurt mit einem eigenen, mehrtägigen Programm: Die Kirchengemeinden öffnen ihre Türen und laden zu Konzerten, Gottesdiensten, Führungen, Theaterstücken, Lichtinszenierungen und Diskussionsrunden ein. „Wir haben uns in den vergangenen Jahren sehr für das Zusammen-Wachsen in Deutschland engagiert. Wir freuen uns über alles Gelungene und schauen miteinander hoffnungsvoll in die Zukunft“, sagt Matthias Rein, Senior und Superintendent des Kirchenkreises.

Am 3. Oktober findet in der Kaufmannskirche ein ökumenischer Festgottesdienst mit den Gospelchören „GospelGroove“ aus Mainz und den „fresh vocals“ aus Erfurt statt (11.30 Uhr), und um 14.30 Uhr werden in der Talkrunde „Zusammen wachsen“ Christinnen und Christen aus Erfurt, Mainz und Wetzlar aus 40 Jahren Ost­-West­-Partnerschaft berichten. In der Augustinerkirche ist ein Chorkonzert mit dem Kammerchor Cantamus aus Dresden geplant (16 Uhr). In dem Kloster gibt es viele weitere Veranstaltungen wie die Führung „Rebellion, Reformation, Revolution“, und die Skulptur „Glasarche“  kann bestaunt werden.

Bereits am 2. Oktober präsentiert Grit Lemke in der Lutherkirche ihr Buch „Die Kinder von Hoy – Freiheit. Glück. Terror“ über widersprüchliche Lebensdeutung vor und nach der politischen Wende, und Dr. Andreas Fincke liest im Augustinerkloster aus seiner Stasi-Akte (jeweils 19 Uhr).

Veranstaltungen zur kritischen Auseinandersetzung mit der Deutschen Einheit bietet die Offene Arbeit Erfurt an: Am 1. Oktober (17 Uhr) die Podiumsdiskussion „Wünsche und Ziele von 1989 - Was wurde erreicht?“, am 4. Oktober (19.30 Uhr) geht es um rassistische Überfälle und Übergriffe am Vorabend des 3. Oktober 1990.

An der Gedenkstätte Point Alpha (Geisa/Rasdorf) findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Die Ukraine im Geiste, die Grenze vor Augen“ mit Superintendent Christoph Ernst statt (11 Uhr). Im Anschluss öffnen Buden und Stände für einen Rhöner Regionalitäten-Markt.

Zur bundesweiten Aktion „Deutschland singt“ ist in Erfurt (Domplatz, 18 Uhr / Petersberg 19 Uhr das MDR-Orchester mit EKM-Landespopkantor Christan König zu hören. In Eisenberg erklingen Dank- und Herbstlieder zum Zuhören und Mitsingen von allen Chören der Ohrdrufer Kantorei und dem Posaunenchor der Region unter Leitung von Kantor Philipp Popp (19 Uhr, Marktplatz, bei Regen in der Stadtkirche). „Die Musik verbindet über alle Grenzen hinweg. Mit dem offenen Singen möchten wir ein Zeichen der Dankbarkeit und Hoffnung setzen“, heißt es in der Ankündigung. Im Rahmen der  ACHAVA-Festspiele läuft die Aktion auf dem Markt in Weimar mit Liveschaltung auf den Markt in Eisenach (19 Uhr). Gemeinsames Singen mit Weimarer Musikern wird ergänzt durch Zeitzeugengespräche zum Herbst '89 und '90.

In der Lutherkirche Apolda sind im Rahmen der Orgelfestwoche „Biblische Lieder“ von Antonín Dvořák für Orgel und Gesang zu hören (19.30 Uhr).

An der Rotbuche Ellrich findet eine Andacht zum Tag der Deutschen Einheit statt (10 Uhr).

Ein Mittagsgebet mit dem Kasseler Handglockenchor ist im Christus-Pavillon des Klosters Volkenroda geplant (12 Uhr).

Ein Musizierkreis trifft sich 17.30 Uhr in Mühlhausen/Thüringen in der Kirche St. Petri.

Am 2. Oktober findet um 14 Uhr in der Autobahnkirche „Kirche der Einheit Herbst ´89“ am Rastplatz Bibra der A 71 ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Zum Tag der Deutschen Einheit wird auf dem Burgberg in Eilenburg (Kirchenkreis Torgau-Delitzsch) eine „Messe des Friedens“ gefeiert. Die Open-Air-Andacht (10 Uhr) gestalten der Rinckart-Popchor, die Martin-Rinckart-Kantorei sowie eine Band.

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ lädt auch in diesem Jahr wieder alle Generationen und Kulturen zum offenen Singen und Feiern in Städten und Dörfern ein. In Schkeuditz wird am 3. Oktober (19 Uhr) der Posaunenchor auf dem Rathausplatz zu einer musikalischen „Danke-Demo“ spielen.

Zu einem musikalischen Festgottesdienst (16.00 Uhr) am Tag der Deutschen Einheit mit der Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ lädt die Gemeinde der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg ein. Es predigt Pfarrerin Katrin Oxen (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin).

Im Naumburger Dom geben die Landesjugendchöre Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und Hessen ein Festkonzert (18 Uhr) zum Tag der deutschen Einheit.

An der Aktion „Deutschland singt und klingt“ beteiligt sich auch die Gemeinde der Stadtkirche St. Marien in Annaburg und lädt am Nachmittag (16 Uhr) zum gemeinsamen Singen ein.

Ein Konzert an der Rühlmann-Orgel gibt es zum Einheitstag (17 Uhr) in der Kirche in Braschwitz im Kirchenkreis Halle-Saalkreis. Die Gemeinde der Lutherkirche in Halle lädt zu einem Friedensgebet (18 Uhr) ein.

In die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn wird am Tag der Deutschen Einheit zu einem Bittgottesdienst (11 Uhr) eingeladen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Selig sind die, die Frieden stiften“. Die Predigt hält Pfarrer Matthias Eggers aus Wolfenbüttel. Seit 1993 wird in der Gedenkstätte zum Einheitstag ein ökumenischer Bittgottesdienst gefeiert.

Festliche Musik für Trompete und Orgel erklingt zum Tag der Deutschen Einheit (20 Uhr) in der Ambrosius Kirche in Magdeburg. Jens Kubbutat (Trompete) und Stefan Schluricke (Orgel) spielen Stücke aus der Barockzeit.

In der Kirche in Uebigau-Wahrenbrück im Kirchenkreis Bad Liebenwerda gibt am Einheitstag der Jugendchor ein Konzert (19 Uhr).

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575