PM 95 | 16.08.2007
Erste Evangelische Sekundarschule in Sachsen Anhalt startet

Sachsen-Anhalts Schullandschaft wird mit Ende der Sommerferien reicher: In Haldensleben öffnet am 30. August die erste Evangelische Sekundarschule des Landes ihre Pforten. Sie startet einzügig. Zehn Mädchen und zwölf Jungen beginnen in den Räumen des früheren Heine-Gymnasiums in der Schulstraße 2 mit der fünften Klasse. Sie werden von drei fest angestellten Lehren sowie fünf Honorarkräften unterrichtet. In den nächsten Jahren soll jeweils eine weitere fünfte Klasse hinzu kommen.

„Das Interesse ist groß. Leider konnten wir nicht alle Mädchen und Jungen aufnehmen“, sagt Britta Meyer, Vorsitzende des Evangelischen Schulvereins Haldensleben. „Unser Selbstverständnis lässt sich folgendermaßen zusammen fassen: Wir sind eine christliche Schule, in der sich alle Kinder wohl fühlen sollen, ob mit oder ohne Kirchenzugehörigkeit. Das gilt auch für Lehrer und Eltern.“

Der Trägerverein für die Evangelische Sekundarschule wurde 2005 gegründet. Ende vergangenen Jahres stellten dessen Mitglieder den Antrag beim Kultusministerium Sachsen-Anhalt, mit August 2007 den Schulbetrieb in Haldensleben aufzunehmen. Ein Schwerpunkt im Schulkonzept ist die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Dazu soll es Werkstatttage in der Schule und in Betrieben der Region geben, Computerkurse, Arbeitsgemeinschaften und sozialdiakonische Praktika. Außerdem enthält das Schulkonzept reformpädagogische Ansätze wie fächerübergreifenden Unterricht und freie Stillearbeit.

In der dreijährigen Anerkennungszeit der Schule muss der Träger die Kosten für den Betrieb allein aufbringen. Erst zum Schuljahr 2010/2011 kann der Verein mit Landesmitteln rechnen. Die geschätzten Kosten für diesen Zeitraum belaufen sich auf mehr als 400.000 Euro. An der Finanzierung beteiligen sich unter anderem die Haldenslebener Mariengemeinde und der Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt. Darüber hinaus wollen die Mitglieder des Schulvereins Spenden einwerben. Außerdem wird es ein Schulgeld geben, das monatlich allerdings nicht mehr als 60 Euro betragen soll. Für Geschwister und Kinder aus einkommensschwachen Familien wird das Schulgeld ermäßigt.

Eröffnungsgottesdienst zum Schuljahr 2007/2008 (31.08.):
Am 31. August findet um 15 Uhr in der St. Marienkirche in Haldensleben der Eröffnungsgottesdienst zum neuen Schuljahr 2007/2008 statt. Im Anschluss gibt es einen Empfang im Schulgebäude (Schulstraße 2), an dem auch der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, teilnimmt.

Hinweise für Redaktionen:
Weitere Informationen zur Evangelischen Sekundarschule Haldensleben gibt es im Internet unter www.ev-sekundarschule.de. Unter anderem lässt sich die pädagogische Konzeption als PDF-Dokument herunterladen.

Fragen beantwortet: Britta Meyer, Vorsitzende des Evangelischen Schulvereins Haldensleben, 03904/44068, FrauB.Meyer@web.de.

Magdeburg, 16. August 2007 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen