PM 146 | 21.12.2008
"Es ist genug für alle da": Evangelische Gemeinden spenden an Heiligabend für "Brot für die Welt"

An Heiligabend werden in den evangelischen Gottesdiensten in Sachsen-Anhalt traditionell Spenden für die Hilfsaktion "Brot für die Welt" gesammelt. Zum 50-jährigen Jubiläum steht die am ersten Advent gestartete Jahresaktion unter dem Motto0 "Es ist genug für alle da". Der Schwerpunkt liegt auf Fragen der Ernährungssicherheit in Zeiten des Klimawandels. Im vergangenem Jahr kamen an Heiligabend über 230.000 Euro für die Hilfsaktion zusammen. Im gesamten Jahr 2007 wurden in Sachsen-Anhalt eine Million Euro an "Brot für die Welt" gespendet, allein in der Landeskirche Anhalts waren es 132.000 Euro, in der Kirchenprovinz Sachsen 868.000 Euro.

"'Brot für die Welt' stellt sich den Herausforderungen der globalisierten Welt, die sich in den komplexen Zusammenhängen zwischen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung abbilden", sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. "In einer Welt des zunehmend radikalisierten Marktes trägt 'Brot für die Welt' dazu bei, dass Menschen an ihren Lebensorten für sich und ihre Familien sorgen können."
Helge Klassohn, Kirchenpräsident der Evangelische Landeskirche Anhalts betont: "Gerade in Zeiten der Globalisierung erkennen wir als Christen unsere weltweite Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit. 'Brot für die Welt' leistet seit 50 Jahren einen vorbildlichen Beitrag. Ich bin dankbar, dass gerade auch Christen aus Anhalt das Hilfswerk in besonderer Weise unterstützen."

Hintergrund:
"Brot für die Welt" setzt sich dafür ein, ein Bewusstsein zu schaffen für den Wert von Nahrungsmitteln. "Weizen, Mais, Reis und Sorgum sind zuallererst Lebens-Mittel für Milliarden Menschen. Dazu reift das Korn auf seinem Halm – und nicht für unseren Tank, nicht als Spekulationsobjekt oder Patent im Besitz globaler Unternehmen. Es kann und soll für alle reichen, nicht bloß den Gaumen einzelner kitzeln und wenigen die Taschen füllen", heißt es im Aufruf zur 50. Aktion "Brot für die Welt".

Die Hilfsaktion "Brot für die Welt" wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Derzeit werden mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Arbeitsschwerpunkte sind neben der Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildungsarbeit sowie Friedens- und Versöhnungsarbeit.

Spendenkonto:
Diakonie Mitteldeutschland – Evangelische Kreditgenossenschaft
Konto 800 8000, BLZ: 520 604 10 Kennwort: "Brot für die Welt"

Frieder Weigmann (Pressesprecher Diakonie), 0172 - 377 80 93