PM 67 | 08.05.2006
Etwa 25000 Teilnehmer bei Kirchentagen in der Kirchenprovinz

Bischof: „Regionale Kirchentage sind große und wichtige Feste“

Rund 25.000 Besucherinnen und Besucher werden in diesem Jahr zu Kirchentagen der Kirchenprovinz Sachsen in Sachsen-Anhalt erwartet. Zu Themen wie „Sagst du, was du glaubst?“, „Lebendig wie ein Fisch im Wasser“ oder „Wachsen wie ein Baum“ laden sieben Kirchenkreise zu sechs Großveranstaltungen nach Magdeburg, Seeburg, Osterburg, Merseburg, Burg oder Halle an der Saale ein.

„Regionale Kirchentage wie in Halle, Burg oder Osterburg sind große und wichtige Feste“, sagt Axel Noack, Bischof der Kirchenprovinz Sachsen. „Sie bestechen durch ihren ganz besonderen Charakter: Sie sind dicht bei den hier lebenden Menschen. Denn es sind Veranstaltungen aus der Region für die Region.“

Die größte Veranstaltung ihrer Art in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt ist der Ökumenische Kirchentag in Halle an der Saale. Vom 12. bis zum 14. Mai gibt es rund um die Marktkirche Konzerte, Gottesdienste, Vorträge und Podiumsdiskussionen zum Motto „Ihr seid das Salz der Erde“. Höhepunkte des Kirchentags, der im Rahmen des 1200-jährigen Stadtjubiläums stattfindet, sind unter anderem die Taizé-Nacht in der Georgenkirche (12.05., 22 Uhr) sowie der Festgottesdienst auf dem halleschen Marktplatz (14.05., 10 Uhr), der vom Mitteldeutschen Rundfunk im Dritten Programm übertragen wird. Die Veranstalter rechnen mit rund 20.000 Menschen, die am halleschen Kirchentag teilnehmen werden.

In Burg findet vom 1. bis zum 2. Juli der Kirchentag des Kirchenkreises Elbe-Fläming statt. „Wachsen wie ein Baum. Kraft aus den Wurzeln“ ist das Thema der Großveranstaltung, zu der etwa 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Im Programm stehen unter anderem Kabarett-Aufführungen, Fußballübertragungen auf einer Großleinwand im „Kino Kirche“ sowie Kindermusicals.

Ebenfalls am 1. und 2. Juli gibt es in Osterburg eine kirchliche Großveranstaltung. Evangelische und katholische Gemeinden aus den Kreisen Stendal und Salzwedel laden zum Altmärkischen Ökumenischen Kirchentag ein. Mehr als 2.000 Menschen werden zu Veranstaltungen wie Kabarett, Konzerten, Workshops und Gottesdiensten erwartet. Das Motto: „Sagst du, was du glaubst? Glaubst du, was du sagst?“.

Hinweis für Redaktionen:
Im Anhang dieser Meldung sind weitere Informationen zu den Kirchentagen zusammengestellt, die in diesem Jahr in sachsen-anhaltischen Gemeinden der Kirchenprovinz Sachsen stattfinden.

Anhang:
Weitere Informationen zu den Kirchentagen in der Kirchenprovinz Sachsen 67-06_PM-Anhang_Kirchentage_2006_08.05.2006.pdf (Dateigröße 69 KByte)

Magdeburg, 8. Mai 2006 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen