PM 68 | 10.05.2006
Gebuehrenfreies Kirchensteuertelefon in Thueringen und Sachsen Anhalt

Gebührenfreies Kirchensteuertelefon: 0800 - 713 713 7
nun in der gesamten Föderationskirche

Die Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) bietet das bisher nur in Thüringen geschaltete gebührenfreie Kirchensteuertelefon jetzt auch in den zu Sachsen-Anhalt gehörenden Teilen der Kirchenprovinz Sachsen an. Unter der Rufnummer 0800 - 713 713 7, die auf den Steuerbescheiden der Finanzämter aufgedruckt ist, können Auskünfte zu allen Fragen um die Kirchensteuer eingeholt werden. Das Kirchensteuertelefon ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr und montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr geschaltet.

„Unsere Mitglieder haben ein Recht auf Transparenz. Wer Kirchensteuer zahlt, dem ist nicht nur für seinen Beitrag zu danken. Der soll auch kompetent Auskunft bekommen, warum und wieviel Kirchensteuer zu zahlen ist“, erläutert Kirchenrätin Dr. Andrea Kositzki, zuständige Referentin für das Thema Kirchensteuer im EKM-Kirchenamt.

Das Kirchensteuertelefon geht auf eine Zusammenarbeit mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zurück. Dort wurde es bereits 1998 eingerichtet. Seit 2002 besteht auch für Thüringer Interessenten die Möglichkeit, das Telefon zu nutzen. Die drei Diplom-Finanzwirte erhalten pro Tag zwischen 30 und 60 Anrufe. Neben Kirchensteuerzahlern nutzen auch Steuerberater und Finanzbeamte den Service. Über telefonische Anfragen hinaus können auch Steuerbescheide in komplizierten Fällen individuell nachgerechnet werden.

Für Rückfragen: Andrea Kositzki, 0391-5346580.

Magdeburg und Eisenach – 10. Mai 2006