PM 7 | 19.05.2005
Europäische Kathedralen-Konferenz – Magdeburger Domprediger ist dabei

Northern European Cathedrals‘ Conference: 24. - 27.01. in Liverpool

Der Magdeburger Domprediger Giselher Quast nimmt für die Kirchenprovinz Sachsen an der Northern European Cathedrals‘ Conference vom 24. bis 27. Januar 2005 in Liverpool teil. Erwartet werden zu der dreitägigen Veranstaltung Vertreter aus den großen Kirchen in Mitteleuropa, den Britischen Inseln und Skandinavien. Als einzige weitere Teilnehmer aus Deutschland sind neben Giselher Quast Vertreter des Kölner Doms angemeldet.

„Dass aus Deutschland neben Magdeburg nur Vertreter aus Köln eingeladen sind, finde ich erstaunlich. Es könnte aber auch bezeichnend sein“, sagt Giselher Quast, der seit 1979 Domprediger in Magdeburg ist. „Die Dome in Köln und Magdeburg gehören zu den eindrucksvollsten Bauten, die es in Deutschland gibt. Vielleicht ist der Magdeburger Dom für Ostdeutschland das, was der Kölner Dom für Westdeutschland ist.“

Das Thema der Nordeuropäischen Kathedralen-Konferenz lautet „The Cathedral as Sacred Space“ – Der Dom als heiliger Raum. Im Rahmen des Veranstaltungspunktes „Markt der Möglichkeiten“ am 26. Januar  wird Giselher Quast einige Angebote der Domgemeinde vorstellen. Geplant sind unter anderem folgende Präsentationen:

* Der Magdeburger Dom – staatlicher Eigentümer und kirchlicher Nutzer
* Die Evangelische Domgemeinde Magdeburg – wie sich Kirche in einer vorwiegend säkular und atheistisch geprägten Gesellschaft engagiert

Northern European Cathedrals‘ Conference:
Ziel der Nordeuropäischen Kathedralen-Konferenz ist vor allem der Ideenaustausch unter den Mitgliedern und Vertretern der großen Kirchen in Europa. Die Konferenz gibt es seit 1995. Die Treffen finden alle zwei Jahre statt.

Weitere Informationen zu der Northern European Cathedrals‘ Conference in Liverpool vom 24. Bis 27. Januar sind im Internet unter http://www.liverpoolcathedral.org.uk/news/conferences.asp eingestellt. Der Presse-Kontakt lautet: David Johnston, david.johnston@liverpool.anglican.org/ 0044 - 151 – 705 2150).

Magdeburger Dom – Daten:
Der Magdeburger Dom ist zwischen 1209 und 1520 errichtet worden. Das Gotteshaus ist der erste deutsche Kathedralbau im gotischen Stil. Der Magdeburger Dom zählt zu den größten Kirchen Ostdeutschlands. Mehr zum Magdeburger Dom unter www.magdeburgerdom.de.

Magdeburg, 21. Januar 2005 - Pressestelle der Kirchenprovinz Sachsen